Frage: Nachtrag: Kind zappelt beim stillen

LalaundSoSo
Hallo Biggi, Ich Stille jetzt ohne Hütchen. Ich habe es einfach weggelassen und das schien auf Anhieb zu klappen. Seit gestern ist aber wieder alles anders. Sie trank immer nur wenige Minuten und wurde dann unruhig. Ich wechselte dann jedesmal die Seite, wodurch es wieder kurz ging. Aber nach 5-8x Seitenwechsel kriege ich einen zu viel. Ich lege sie dann kurz neben mich um zu verschnaufen und siehe da: Nach einer halben Minute ist das Geschrei vorbei und sie lacht mich an. Irgendwie verrückt oder? :D nach ca 30-60Minuten gibt es wieder Hungerzeichen und das Spiel geht von vorne los. Gestern Abend war sie dann so schwer zu beruhigen, dass ich aus Verzweiflung mit MuMi zugefüttert habe. Ich dachte sie hat Hunger, schließlich hat sie den ganzen Tag kaum was gegessen. Ich habe mit einem Becher gefüttert aber der Hunger schien nicht groß zu sein. Nach ca 60ml war Schluss. Sie war happy und lachte mich an. Nun die neue Frage/n: Kann sie jetzt (ohne Hütchen) schon so schnell satt sein? Vorher waren wir mindestens 30 Minuten am stillen. Manchmal trinkt sie so hastig, dass sie abdocken muss um sich nicht zu verschlucken. Kann ich sie hier irgendwie zum langsameren trinken bringen? Sie hat jetzt plötzlich sehr grünen und schaumigen Stuhlgang. Wie kommt das? Und zu guter Letzt: Gestern entdeckte ich im Mund an beiden Seiten oben dicke Stellen im Zahnfleisch. Ca auf Höhe der Eckzähne. Kann es sein, dass bei einem 16 Wochen alten Kind die Eckzähne als erstes durchbrechen? Kann alles davon kommen oder ist es Zufall, dass es gerade jetzt so ist wie es ist. Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen mit meinen vielen Fragen Liebste Grüße

Biggi Welter
Liebe LalaundSoSo, das Trinken an der Brust ist für das Baby mit Stillhütchen erheblich anstrengender als ohne Stillhütchen, 20 Minuten Trinkzeit mit einem Saughütchen, ergibt die gleiche Menge wie fünf Minuten ohne Stillhütchen). Es kann also gut sein, dass Dein Baby schneller satt ist. Wahrscheinlich ist es noch so, dass Du einen recht starken Milchspendereflex hast, mit dem Dein Baby noch nicht zurecht kommt. Bei einem sehr starken Milchspendereflex hat es sich bewährt, das Baby von der Brust zu nehmen sobald die Milch zu fließen beginnt (leg Dir eine Windel zum Auffangen der Milch hin und vergiss nicht den Saugschluss zu lösen) und erst nach ein bis zwei Minuten weiter zu stillen, wenn der Milchfluss etwas nachlässt. Eine weitere Möglichkeit ist das „Berg auf Stillen". Dazu hältst Du Dein Baby so, dass sein Kopf, Nacken und Hals höher liegen als Deine Brustwarze. Beim Stillen mit dem Rückengriff lehnst Du Dich dabei nach hinten, beim Wiegengriff stützt Du Dein Baby von unten mit zwei Kissen in Deinem Schoß und lehnst Dich, möglichst in einem bequemen Sessel sitzend, zurück. Wenn das gar nicht klappt, stille im Liegen. Probiere das mal aus. Ich denke eigentlich nicht, dass Dein Sohn schon Eckzähne bekommt, wenn Du sehr beunruhigt bist, lass einmal den Arzt nachsehen. Lieben Gruß Biggi