Frage: Warum zappelt mein Baby beim stillen

Janine1306
Seit ca. 1,5 Wochen hab ich ein wenig Probleme beim stillen, ich stille immer im Liegen und seit der Geburt meiner Tochter nur mit stillhütchen, komme davon auch nicht weg, die im Krankenhaus haben es mir versaut, wir kommen sehr gut damit klar ich habe auch gut Milch und wir hatten nie Probleme. Aber jedes Mal wenn ich sie stillen will da fängt sie an ihre Beine anzuziehen sich zu überstrecken und weint auch manchmal dabei dann nimmt sie das Hütchen in den Mund wieder raus und so weiter... als würde sie Bauchschmerzen haben, aber jedes Mal beim stillen ? Ich weiß nicht was ich machen soll sie drückt auch dabei und dann spuckt sie wieder so viel Milch aus weil sie dabei drückt, es macht mich echt traurig... ich hoffe sie können mir helfen

Liebe Janine1306, du schreibst nicht, wie alt deine Kleine ist. Vielleicht so um die 5 Monate? In diesem Alter sehen wir immer wieder, dass die Kinder solch ein unruhiges Stillverhalten zeigen. Ich empfehle dir das, was meist am besten hilft: Geduld und Zuversicht. Denn die Ruhe der Mutter überträgt sich auf das Baby und allein das wirkt oft bereits kleine WUnder. Und die Beratung einer Stillberaterin in eurer Nähe, die euch dabei helfen kann, doch auch ohne Stillhütchen zurecht zu kommen... Das kann durchaus klappen, ich habe es selbst oft genug erleben dürfen. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://www.lalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Vielleicht ist deine Maus auch noch jünger? Auch dann ist die Suche nach einer Beraterin vor Ort sinnvoll, denn es könnte sein, dass deine Kleine durch das Hütchen zu viel Luft schluckt beim Saugen, und diese Luft im Bauch ihr Unwohlsein verursacht. Probiere doch auch mal, in unterschiedlichen Positionen zu stillen, die ihr vielleicht angenehmer sind. Dieses Infoblatt von La Leche Liga Deutschland e.V. kann dabei helfen: https://www.lalecheliga.de/images/Infoblaetter/LLL_Anlegen_und_Stillpositionen.pdf LIeben Gruß, Kristina