Frage: Kind zappelt beim stillen

Hallo liebe Biggi, Du hast mir schon einmal so toll geholfen als meine Kleine nicht gut zugenommen hat. Jetzt habe ich wieder ein "Probelm" und brauche deine Hilfe. Seit wenigen Tagen trinkt meine Tochter (3 1/2 Monate) extrem unruhig. Sie zappelt, boxt mit den Fäusten, sieht an der Brustwarze (ich stille mit Hütchen, die zieht sie dann immer ab oder beißt ganz feste drauf) und dockt die ganze Zeit ab und wieder an. Bei dem ständigen abdocken fängt sie sofort wieder an nach der BW zu suchen. Nun hat sie die letzten drei Wochen an einem Abend die Woche ein Fläschchen mit MuMi bekommen, weil der Papa sie ins Bett bringen musste. Kann das schon zu einer Saugverwirrung führen? Den Schnuller hat sie die ersten 4 Wochen mal genommen, seit dem aber nicht mehr. Es ist auch nicht bei jeden stillen so... Ehrlicherweise bin ich inzwischen ganz schön genervt wenn sie so unruhig ist. Ich stille sie in der Wiegenhaltung also Bauch an Bauch. Manchmal tut sie mir wirklich doll dabei weh, wenn sie mich mit ihren Beinen tritt oder mit den Armen umsich schlägt. Mein Milchspendereflex scheint recht stark zu sein. Jedenfalls ist bei diesem Spektakel immer alles voll mit Milch. Aber das hat sie auch vorher nie gestört. Ich hoffe du hast einen Rat für mich. Liebe Grüße

von LalaundSoSo am 20.08.2021, 10:20

Antwort auf: Kind zappelt beim stillen

Liebe LalaundSoSo, lass die Flasche mal vorsichtshalber ganz weg, vielleicht versuchst Du es sogar auch ohne Hütchen (wenn Du magst, gebe ich Dir Tipps dazu). Besonders unruhige Babys, die sich an der Brust steif machen und nach hinten überstrecken, können auch gebündelt werden. Beim Bündeln wird das Baby gut in eine Decke eingewickelt, so dass seine Schultern nach vorne geneigt und die Arme unterhalb der Brust gekreuzt sind. So kann es den Kopf nicht zurückwerfen. Bei manchen Babys bewährt es sich, wenn die Decke unten offen bleibt, so dass die Füße frei bleiben. Wenn ein Kind auf diese Weise eingepackt ist, sieht es wie ein „C" aus, mit dem Kinn auf der Brust und angezogenen Beinchen. Häufig reicht diese Maßnahme aus, das Baby zu beruhigen und es trinkt dann besser an der Brust. Manche Babys brauchen Halt im wahrsten Sinne des Wortes um weniger zappelig zu sein. Am besten besprichst Du mit einer Stillberaterin in deiner Nähe, wie Du vorgehen kannst. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Viele Kolleginnen bieten im Moment auch Videoberatung an. Herzlichen Gruß Biggi

von Biggi Welter am 20.08.2021

Antwort auf: Kind zappelt beim stillen

Danke für deine Antwort. Ich war bei einer ambulanten stillberaterin bei uns im Krankenhaus eben wegen den Hütchen. Allerdings habe ich mich bei ihr nicht sehr kompetent beraten gefühlt. Meine Tochter hat zu anfang nur langsam zugenommen und mir ist abgeraten worden beim stillen Experimente zu machen. Erst sollte sie gut an Gewicht zulegen. Das war für mich auch einleuchtend. Ich hatte jede Woche einen Termin und beim letzten war das Gewicht Sehr gut. Als ich wegen den Hütchen nochmal zu sprechen kam wurde mir gesagt, dass es jetzt keinen Sinn mehr macht ihr das abzugewöhnen. Sie trinkt jetzt gut und ohne muss sie das alles neu lernen. Im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich mich habe so abfrühstücken lassen... Aber ich wusste es nicht besser und war einfach froh, dass das Gewicht stimmte. Die nächste LLL Stillberaterin in 84km entfernt!! Das ist wirklich sehr weit weg... Das Bündeln habe ich schon ein paar mal probiert. Es ist ein 50/50 Spiel. Entweder findet sie das gut und ist tiefenentspannt oder es artet in einem supergau aus mit heftigestem Gebrüll. In letzter Zeit eher letzteres weswegen ich es schon nicht mehr probiere. Hast du Tipps für mich wegen den Hütchen? Könnte es das Problem lösen? Ich habe nach innen gekehrte BW, die auf Stimulation nur ganz wenig hervortreten. Und ab wann kann ich das Fläschchen denn wieder anbieten? In zwei Wochen geht mein Rückbildungskurs los und da bleibt sie den Abend immer mit dem Papa alleine. Sollte er es mit dem Becher probieren oder einem Fingerfeeder?

von LalaundSoSo am 20.08.2021, 13:51

Antwort auf: Kind zappelt beim stillen

Liebe LalaundSoSo, probiert es mal mit der Bechertfütterung, dann braucht Ihr keine Flasche! Dein Baby wird ein paar Anläufe brauchen (und Du auch) bis es den Dreh raus hat, wie es die Milch aus dem Becherchen bekommt. Vielleicht hilft dieses Video: http://www.youtube.com/watch?v=OAQcvHkFbdc Bei der Becherfütterung wird der Becher dem möglichst aufrecht im Schoß der Mutter/des Vater sitzenden Kind an die Unterlippe angelegt. Man kippt den Becher dann langsam und vorsichtig, so dass die Milch in den Mund des Babys läuft. Achte darauf, dass immer nur so viel Milch fließt, wie das Baby problemlos schlucken kann und setze immer wieder ab. Wird die Becherfütterung richtig durchgeführt verschlucken sich die Babys nicht. Bereits frühgeborene Babys können mit dem Becher gefüttert werden. Spezielle Babyfütterbecher gibt es von den Firmen Ameda und Medela und können in der Apotheke bestellt werden. Man kann aber natürlich auch einfach einen kleinen Becher in der Größe eines Schnapsglases (oder den Verschlussbecher von Babyflaschen) verwenden! Versuche einmal, die Stillhütchen vor dem Stillen umzustülpen und schneide einen dünnen Streifen aus der Mitte heraus. Das machst Du so lange, bis nichts mehr übrig ist, allerdings nur, wenn die Hütchen NICHT aus Silikon sind (weil da scharfe Kanten beim Schneiden entstehen!). Verwende eine scharfe Hautschere oder eine Rasierklinge. Du kannst das Stillhütchen auch schnell wegziehen, während das Baby an der Brust trinkt. Das Baby trinkt zu Beginn mit dem Stillhütchen. Nachdem der Milchspendereflex eingesetzt hat, wird das Stillhütchen schnell weggezogen und das Baby direkt an die Brust angelegt. Einige Frauen stopfen die Stillhütchen mit Stoff aus. Manche Mütter haben ihren Babys die Stillhütchen abgewöhnt, indem sie diese mit etwas sauberem Stoff ausgestopft und das Stillhütchen zu Beginn der Stillmahlzeit wie gewohnt angelegt haben. Das Baby wird merken, dass es die Milch nur direkt von der Brust bekommt und allmählich die Brust dem Stillhütchen vorziehen. Hab Geduld, es kann einige Zeit dauern, bis es klappt! Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 20.08.2021

Antwort auf: Kind zappelt beim stillen

Hallo Biggi, Ich Stille jetzt ohne Hütchen. Und das schien auf Anhieb zu klappen. Seit gestern ist aber wieder alles anders. Sie trank immer nur weniger Minuten und würde dann unruhig. Ich wechselte dann jedesmal die Seite, wodurch es wieder kurz ging. Aber nach 5-8x Seitenwechsel kriege ich einen zu viel. Ich lege sie dann kurz neben mich um zu verschnaufen und siehe da: Nach einer halben Minute ist das Geschrei vorbei und sie lacht mich an. Irgendwie verrückt oder? :D nach ca 30-60Minuten gibt es wieder Hungerzeichen und das Spiel geht von vorne los. Gestern Abend war sie dann so schwer zu beruhigen, dass ich aus Verzweiflung mit MuMi zugefüttert habe. Ich dachte sie hat Hunger, schließlich hat sie den ganzen Tag kaum was gegessen. Ich habe mit einem Becher gefüttert aber der Hunger schien nicht groß zu sein. Nach ca 60ml war Schluss. Sie war happy und lachte mich an. Nun die neue Frage/n: Kann sie jetzt (ohne Hütchen) schon so schnell satt sein? Manchmal trinkt sie so hastig, dass sie abdocken muss um sich nicht zu verschlucken. Kann ich sie hier irgendwie zum langsameren trinken bringen? Sie hat jetzt plötzlich sehr grünen und schaumigen Stuhlgang. Sie kommt das? Und zu guter Letzt: Gestern entdeckte ich im Mund an beiden Seiten oben dicke Stellen im Zahnfleisch. Ca auf Höhe der Eckzähne. Kann es sein, dass bei einem 16 Wochen alten Kind die Eckzähne als erstes durchbrechen? Kann alles davon kommen oder ist es Zufall, dass es gerade jetzt so ist wie es ist. Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen mit meinen vielen Fragen Liebste Grüße

von LalaundSoSo am 26.08.2021, 04:12

Antwort auf: Kind zappelt beim stillen

Liebe LalaundSoSo, Du hast im Ernährungsforum nach Tipps zur Beikost gefragt. Ich würde dich sehr bitten, die Frage nochmal im Stillforum zu stellen. Die Herren im Ernährungsforum werden dir im Grunde raten, dein Kind nur mal etwas hungern zu lassen, weil es doch bestimmt nur testen will, wer der Boss im Haus ist. Finde das immer traurig, dass da niemand was sagt/sagen kann. Viele Grüße und alles Gute

von Anatevka am 30.12.2021, 20:05