Frage: Kind zappelt beim stillen

Hallo liebe Biggi, Du hast mir schon einmal so toll geholfen als meine Kleine nicht gut zugenommen hat. Jetzt habe ich wieder ein "Probelm" und brauche deine Hilfe. Seit wenigen Tagen trinkt meine Tochter (3 1/2 Monate) extrem unruhig. Sie zappelt, boxt mit den Fäusten, sieht an der Brustwarze (ich stille mit Hütchen, die zieht sie dann immer ab oder beißt ganz feste drauf) und dockt die ganze Zeit ab und wieder an. Bei dem ständigen abdocken fängt sie sofort wieder an nach der BW zu suchen. Nun hat sie die letzten drei Wochen an einem Abend die Woche ein Fläschchen mit MuMi bekommen, weil der Papa sie ins Bett bringen musste. Kann das schon zu einer Saugverwirrung führen? Den Schnuller hat sie die ersten 4 Wochen mal genommen, seit dem aber nicht mehr. Es ist auch nicht bei jeden stillen so... Ehrlicherweise bin ich inzwischen ganz schön genervt wenn sie so unruhig ist. Ich stille sie in der Wiegenhaltung also Bauch an Bauch. Manchmal tut sie mir wirklich doll dabei weh, wenn sie mich mit ihren Beinen tritt oder mit den Armen umsich schlägt. Mein Milchspendereflex scheint recht stark zu sein. Jedenfalls ist bei diesem Spektakel immer alles voll mit Milch. Aber das hat sie auch vorher nie gestört. Ich hoffe du hast einen Rat für mich. Liebe Grüße

Antwort auf: Kind zappelt beim stillen
Liebe LalaundSoSo, lass die Flasche mal vorsichtshalber ganz weg, vielleicht versuchst Du es sogar auch ohne Hütchen (wenn Du magst, gebe ich Dir Tipps dazu). Besonders unruhige Babys, die sich an der Brust steif machen und nach hinten überstrecken, können auch gebündelt werden. Beim Bündeln wird das Baby gut in eine Decke eingewickelt, so dass seine Schultern nach vorne geneigt und die Arme unterhalb der Brust gekreuzt sind. So kann es den Kopf nicht zurückwerfen. Bei manchen Babys bewährt es sich, wenn die Decke unten offen bleibt, so dass die Füße frei bleiben. Wenn ein Kind auf diese Weise eingepackt ist, sieht es wie ein „C" aus, mit dem Kinn auf der Brust und angezogenen Beinchen. Häufig reicht diese Maßnahme aus, das Baby zu beruhigen und es trinkt dann besser an der Brust. Manche Babys brauchen Halt im wahrsten Sinne des Wortes um weniger zappelig zu sein. Am besten besprichst Du mit einer Stillberaterin in deiner Nähe, wie Du vorgehen kannst. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Viele Kolleginnen bieten im Moment auch Videoberatung an. Herzlichen Gruß Biggi