Frage: Baby will tagsüber nicht stillen und verweigert Milchbrei

Mary1710
Hallo liebe Stillberaterinnen, meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt! Seit ca. 3 Wochen mag sie tagsüber nicht mehr an die Brust! Wenn ich sie versuche anzulegen spielt sie entweder nur mit der Brust oder sie dreht sich einfach weg! Stillen geht nur noch nachts im Halbschlaf und auch da nicht so wirklich motiviert! Ich dachte es ist vielleicht nur eine Phase und gibt sich wieder aber langsam zweifel ich daran! Sie verweigert schon immer den Milchbrei in jeglicher Variation und auch Säuglingsnahrung (sie ist richtig angeekelt und schüttelt sich) was bisher nicht so dramatisch war weil ich sonst 3 x täglich gestillt habe aber nun mach ich mir Sorgen gerade wg. ausreichender Versorgung mit Calcium! Seit sie vor gut einer Woche das Brot ihres Bruders geklaut hat hab ich jetzt angefangen ihr Brot zum Frühstück zu geben das isst sie auch wirklich gerne nur fehlt eben die Milch die ja eigentlich zum Frühstück dazu gehört! Vielleicht haben Sie mir ja einen Rat zu dem Thema... Herzlichen Dank im Vorraus Maria

Liebe Maria, ja, es gibt einige Kinder, die tagsüber kein Interesse mehr an der Brust haben, in diesem Alter. Da ist alles andere viiiiiel interessanter und wundere dich nicht, es kann doch noch gut sein, dass sie mit 1 Jahr wieder ganz häufig stillen will. Manche Phasen dauern eben etwas länger. Solange sie nachts stillt kann es gut sein, dass ihr das reicht, je nachdem, wie oft sie dann trinkt. Wenn sie also tagsüber Milch und Milchhaltiges ablehnt, dann nimm es hin. Wegen der Calciumversorgung sprich doch mal mit eurem Kinderarzt. Es gibt ja noch andere Nahrungsmittel, die es enthalten, z.B. Brokkoli oder Sesam (das es auch als Paste gibt). Wenn sie das Butterbrot essen möchte, dann lass sie - die Kinder wissen ziemlich genau, was sie brauchen!! Vielleicht isst sie es ja mit ein wenig Frischkäse, oder einem Hauch geriebenem Parmesan - der enthält auch extrem viel Calcium. Und im "Notfall" gibt es das auch als Pulver zum "schlecken"... Lieben Gruß, Kristina