Frage: Baby will nur im Liegen gestillt werden

maexp
Liebe Biggi, mein Sohn ist nun ein halbes Jahr alt. Er wird noch gestillt und bekommt bereits einen Mittagsbrei (wovon er jedoch nur ca 60g isst). Seit ca 1,5 Monaten haben wir nun ein "Problem" beim Stillen, welches mich im alltäglichen Leben sehr einschränkt und mich daher sehr belastet. Vielleicht hast Du ja einen Tipp für mich! Zum Problem: Mein Sohn möchte nur noch im Liegen gestillt werden. Wenn ich merke, dass er Hunger hat und ich versuche ihn im Sitzen anzudocken, verweigert er die Brust, schaut alles im Zimmer an nur nicht die Brust, ist unruhig. Sobald ich ihm die Brust im Liegen anbiete, nimmt er sie ohne zu Zögern. Daheim ist das natürlich kein Problem, aber unterwegs schon - ich kann mich ja nicht überall mal eben hinlegen. Dadurch komme ich nur selten bzw kurz außer Haus, was mich sehr belastet. Bei Versuchen ihn außer Haus im Sitzen zu stillen, hat er meistens nur kurz angedockt und dann geweint bzw war weiterhin unzufrieden oder hat überhaupt nicht angedockt. Ich weiß leider nicht mehr weiter - was kann ich tun, damit er wieder im Sitzen andockt (falls es wichtig ist: das hat eigentlich von Geburt an gut funktioniert nur eben seit 1,5 Monaten nicht mehr)? Ich hätte auch schon probiert abzupumpen, um es mit Fläschchen zu versuchen, wenn wir unterwegs sind, aber beim Abpumpen kam keine Milch. Wäre vielleicht Pre im Fläschchen eine Alternative, falls er dieses akzeptieren würde? Oder könnte das dazu führen, dass er überhaupt nicht mehr an die Brust mag? Hast Du einen Tipp für mich, was ich sonst ausprobieren könnte? Vielen lieben Dank!

Biggi Welter
Liebe maexp, Du kannst sicherlich unterwegs versuchen, Pre zu geben, allerdings würde ich keine Flasche verwenden, da diese wirklich dazu führen könnte, dass Dein Baby die Flasche verweigert. Schau mal bei YouTube nach Becherfütterung, da kannst Du sehen, wie einfach das geht. Ansonsten klappt es bei manchen Kindern besser, wenn sie etwas abgeschirmt sind und ein leichtes Tuch über sich haben. Manchmal hilft es auch, wenn das Baby etwas festhalten kann, z.B. ein Schnuffeltuch. Es gibt auch Mütter, die sich eine spezielle "Still-Halskette" basteln, an der dann einige haptisch interessante Dinge hängen (Holzringe etwa, oder kleine Igelbälle, oder auch Styroporkugeln mit verschiedenen Stoffüberzügen) an denen die Kleinen "fummeln" können. Probiere es doch mal aus! Lieben Gruß Biggi