Frage: Baby will nicht trinken

olive83
Hallo! Mein Baby ist 14 Wochen alt und seit einigen Wochen haben wir ein Stillproblem. Sobald ich denke, dass Sie Hunger hat, lege ich Sie an und Sie fängt an zu schreien und will nicht trinken. Ich war bereits bei der Stillberatung, die Dame sagte mir, das kann mal passieren und ich solle Sie im Halbschlaf stillen. Das ist aber jetzt schon seit 4 Wochen so und mein Baby schläft sehr schlecht und tagsüber fast gar nicht, so dass im Halbschlaf stillen nicht funktioniert. Nur nachts funktioniert es ab und zu, ich möchte aber nicht, dass Sie ihre Mahlzeiten immer nur auf nachts verlegt, da ich irgendwann auch mal 2 Stunden schlafen möchte. Ich habe auch schon alle Stillpositionen ausprobiert und ich gehe auch mit Ihr immer ins Schlafzimmer, wo es leise ist, damit Sie nicht abgelenkt ist. Funktioniert trotzdem nicht, wenn dann nur ganz kurz. Kann es denn sein, dass ihr das wenige trinken reicht und dass auch nur höchstens alle 4 Stunden? Sie nimmt auch noch zu, aber das sehr langsam. Was kann ich denn noch tun? Vielen Dank

Biggi Welter
Liebe olive83, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf's Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass die Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt die Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit ihr. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Ob Ihr Kind noch ausreichend gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine Gewichtszunahme entsprechende den Angaben der WHO Child Growth Standards WHO Multicentre Growth Referencs Study Group, 2006, d.h. im Durchschnitt: o 1. bis 3. Monat: 200 400 g/Woche, mind. 150 g/Woche o 4. Monat: 110 160 g/Woche o 5. Monat. 400 500 g/Monat o 6. Monat: 350 500 g/Monat o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter