Frage: Baby will nicht trinken

Meine 4 1/2 Monate alte Tochter macht mir seid 2 Wochen Probleme beim stillen. Mal trinkt sie anstandslos an der Brust, dann trinkt sie nicht und weint wenn ich sie nur anlegen möchte sie versucht dann erst garnicht zu trinken. Mache ich ihr dann jedoch nach einiger Zeit, weil ich denke nicht das sie doch Hunger hat, eine Flasche, trinkt sie diese aus. Obwohl sie nach dem wegnehmen von der Brust nicht weiter weint und einen sehr zufriedenen Eindruck macht. An Gewicht nimmt sie sehr langsam zu. Mit 4 Monaten hat sie 5760 g gewogen. Sie hat jedoch in dem 2 zum 3 und vom 3 zum 4 Monat jeweils nur gut 100 g zugenommen. Da sie die Flasche so problemlos trinkt frage ich mich natürlich ob ich lieber komplett zur Flasche wechseln soll?

Biggi Welter
Liebe Anne, ich fürchte, Ihre kleine Tochter ist saugverwirrt. Das erklärt auch, warum sie so zögernd zunimmt, denn sie hat verlernt korrekt und effektiv an der Brust zu trinken. Eine Saugverwirrung ist ein sehr ernsthaftes Stillproblem, das jedoch in vielen Fällen überwunden werden kann. Allerdings lässt es sich nicht durch eine Fernberatung lösen und ich denke, dass bei Ihnen nicht nur Ihr Kind lernen muss, wieder korrekt an der Brust zu trinken, sondern dass gleichzeitig auch Ihre Milchmenge wieder aufgebaut werden muss. Am besten wenden Sie sich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe, die sich anschaut, wie Ihre Kleine trinkt und mit Ihnen bespricht, welche Möglichkeiten es gibt, sie wieder zum effektiven Trinken an der Brust zu führen und Ihre Milchmenge dem Bedarf anzupassen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter