Frage: baby will nach osteopath nicht mehr an die brust

JuliaB.83
Hallo, mein baby Leonard ist jetzt fast sechs Wochen alt...vor einer woche war ich beim osteopathen, weil der kleine sehr wenig von der brust getrunken hat (20-60 ml höchstens am morgen) und dann immer eingeschlafen ist oder nur genuckelt hat. Er hatte auch einige Blockaden, die jetzt weg sind. Leider will er nun gar nicht mehr an die brust....er wird richtig wütend und schlägt um sich...oder er zieht zweimal und schläft ein. Hab schon alles probiert. ..stillhütchen, brustnahrungsset...er kriegt auch keinen normalen Sauger, sondern der von meleda...der ist der brust nachempfunden und das baby muss richtig ziehen bis die milch kommt...also auch nicht einfach. Die flasche meledaSauger nimmt er aber sofort. Was soll ich tun? Stillen ist mir so wichtig. Liebe grüße

Biggi Welter
Liebe JuliaB.83, am besten wendest Du dich einmal für eine persönliche Beratung an eine Stillberaterin in deiner Nähe. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. Bis Du eine Kollegin erreichen kannst, hier einige allgemeine Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden. Die so gewonnene Milch kann dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z.B. mit einem Becher. Die Flasche ist in dieser Situation nicht unproblematisch, denn es kann passieren, dass sich dein Kind dann zur Flasche hin abstillt. LLLiebe Grüße Biggi Welter