Frage: baby will keine flasche

hallo,meine freundin hat ein problem,sie hat eine tochter ,sie ist 4,5 monate alt,und seit kutzem ist bei meiner freundin eine brust leer,sie stillt jetzt nur mit einer brust,sie meint dass es vom stress ist,sie hat da welche probleme mit schwiegereltern.jetzt will sie zufuttern,und hat schon probiert,aber ihre tochter verweigert künstliche milch,was kann man noch tun,dass sie es trinkt,an beikost ist sie angeblich auch nicht interessiert. danke im voraus,für ihre antwort liebe grüsse

LIebe Dinaterra, vorab möchte ich dir sagen, dass deine Freundin auch mit nur einer Brust ihr Baby voll stillen könnte - Zwillingsmütter machen das ja auch. Diese eine Brust wird dann einfach mehr Milch produzieren. Oder aber deine Freundin versucht es doch noch mal mit der Brust, die "leer" ist. Eine Brust KANN NICHT leer sein, es ist nur möglich, wie du sagst, dass durch Stress die Milch nicht mehr fließen mag. Da helfen warme Auflagen, sanfte Massagen und GANZ VIEL RUHE UND ENTSPANNUNG. Es kann sein, dass ein Baby die Flasche verweigert, weil es nichts damit anfangen kann. Die Trinktechnik unterscheidet sich enorm vom Trinken aus der Brust! Hier aber trotzdem noch ein paar Tipps, wie ein Baby die Flasche leichter nimmt. Viele Stillkinder verweigern die Flasche und zwar erstens, weil sie mit dem ungewohnten Gefühl des künstlichen Saugers nichts anfangen können und zweitens weil sie nicht wissen, wie sie aus einer Flasche trinken müssen, denn die Technik zwischen Sauger und Brust unterscheidet sich ganz erheblich. Ein Baby muss erst lernen, was sie mit dem Sauger tun soll und mit welcher Technik es aus der Flasche trinken muss. Dazu kommt, dass es sich denkt "Was soll ich denn damit? Ich kann doch die Milch meiner Mutter riechen und fühle ihre Brust und bekomme so etwas Seltsames in den Mund gesteckt". Daher funktioniert es oft besser, wenn nicht die Mutter die Flasche gibt, sondern der Vater, die Oma, ein Babysitter usw. Es empfiehlt sich auch, nicht zu warten, bis das Baby sehr hungrig oder müde ist. Müde oder hungrige Babys sind nicht unbedingt daran interessiert etwas Neues auszuprobieren. Deine Freundin kann versuchen, ob ihr Kind aus einer Trinklerntasse (Schnabeltasse) trinken mag. Viele Mütter berichten, dass ihre Babys die Trinklerntasse von Avent mit dem weichen Schnabelaufsatz gerne (oder zumindest lieber) annehmen. Unter Umständen kann man auch löffeln. Manchmal hilft es auch, dem Baby den Sauger nicht in den Mund zu stecken, sondern so wie beim Stillen durch Berührung mit der Brustwarze der Suchreflex ausgelöst wird, mit dem Sauger die Unterlippe des Babys zu berühren und zu warten, bis es den Sauger selbst nimmt. Es kann auch helfen, den Sauger mit Hilfe von warmem Wasser auf Körpertemperatur zu bringen. Weitere Tipps sind: o das Baby beim Flaschegeben in ein Kleidungsstück der Mutter (Geruch) einwickeln (wenn jemand anderes die Flasche gibt) o den Flaschensauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur bringen oder bei einem zahnenden Baby abkühlen, um die Zahnleisten zu beruhigen o verschiedene Saugerformen und Lochgrößen ausprobieren o verschiedene Haltungen beim Füttern einnehmen o versuchen das Baby im Halbschlaf zu füttern o geduldig bleiben Ich hoffe, die Tips helfen weiter. Wenn deine Freundin jetzt jedoch mit der Flasche zufüttert, wird ihr Baby wahrscheinlich nicht mehr lange stillen wollen. Insofern wäre es doch gut, dass sie erst einmal überlegt, ob sie es nicht doch nocheinmal probieren will mit dem Stillen. Eine Stillberaterin vor Ort wäre da sicher hilfreich. Frohe Ostertage! Kristina