Frage: Baby will immer nur die Brust

tequila82
Hallo. Mein Baby ist 10 1/2 Monate. Ist aufgeweckt,interessiert an der Welt und rundum zufrieden. Wir mit ca 6 Monaten angefangen mit brei,was überhaupt nicht sein fall ist. Egal ob ich selbst koche oder was kaufe. Es wird nicht gegessen. Das einzige was er isst,ist obstbrei und abendbrei.mal mach ich schmelzflocken,mal griess. Wenn er Brei im Mund hat,wird er nicht ausgespuckt aber er macht den Mund nicht auf. Er bekommt fingerfood.Gurke,Möhre,Nektarine,Knäckebrot,Zwieback,Banane..... Es hört sich viel an,aber er isst es nicht mal auf. Er will immer an die Brust.ist das normal?hab schon mal versucht ob er pre nimmt,aber die nimmt er auch nicht. Eigentlich möchte ich weniger stillen,aber es geht einfach nicht. Ich hab Bedenken,was die Mutter-Kind-Beziehung angeht,wenn ich ihm die Brust einfach verweigere. Soll ich einfach weiter machen wie bisher? Liebe Grüße Daniela

Biggi Welter
Liebe tequila82, es gibt Babys, die es geradezu hassen und hysterisch reagieren, wenn man ihnen etwas in den Mund stecken will. Diese Kinder essen aber recht gut, wenn sie selber essen dürfen. Das Geschmiere, das es dabei gibt, ist weniger schlimm, als das Theater mit einem Kind, dass sich mit allen Kräften wehrt und außerdem lernen die Kinder recht schnell gut zu essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Probier es einfach einmal aus. Selbst voll gestillte Einjährige sind nicht die ganz große Seltenheit und es gibt vereinzelte Berichte über Kinder, die sogar noch weit ins zweite Lebensjahr hinein ausschließlich gestillt wurden und dabei gut gediehen sind und sich altersentsprechend entwickelt haben. Ein Kind, das lange jegliche feste Nahrung verweigert, kann aber wohl kaum zum Essen gezwungen werden, denn: was macht ein Mensch, den man mit Gewalt dazu zwingen will, etwas zu tun? Er blockiert oder zerbricht. Beides ist nicht wünschenswert, schon gar nicht in der Eltern Kind Beziehung. Druck und Zwang sind nicht geeignet, um ein Kind zum Essen zu bringen. Im Gegenteil: je mehr Druck, je mehr Kampf es gibt, umso schwieriger wird die Situation und zum Schluss gibt es in diesem Kampf ums Essen nur Verlierer. Verweigert ein Kind deutlich länger jegliche Beikost, ist es allerdings sicher nicht verkehrt, das Kind genauer anzuschauen und eventuell auch die Eisen und Zinkwerte zu kontrollieren. Es kommt zwar eher selten vor, doch manchmal liegt die Essensverweigerung der Kinder gerade an einem Mangel dieser Spurenelemente und dieser Mangel verschärft sich dann noch weiter, wenn das Kind nicht isst. Bitte also zum einen Geduld bewahren, dem Kind fingergerechte Nahrung und gemeinsames Essen am Familientisch und mit anderen Kindern (Nachahmungseffekt) anbieten und einmal von der Kinderärztin/arzt nachschauen lassen. LLLiebe Grüße Biggi Welter