Frage: Baby will garnicht mehr an die Brust

Bienchen345
Hallo ich stille mein Sohn nun sechs monate, muss dazu sagen das es seit er vier wochen alt war nur noch ein Kampf war habe verschiedene Stillpositzionen ausprobiert aber er trinkt immer total unruhig oder verweigert ganz die Brust. Ich glaube es geht ihm nicht schnell genug und von der Menge zu wenig. Habe es jetzt mit ach und krach sechs monate durch gezogen aber es wird immer schlimmer er trinkt nur noch nachts einigermaßen ruhig ansonsten will er nur noch die Flasche. Mumi abpumpen geht auch nicht wirklich. Kann ich nun bedenkenlos abstillen?? Mich plagt irgendwie mein schlechtes Gewissen weiss nicht was ich noch machen kann?!? Hab mir das Stillen immer so schön vorgestellt aber im moment macht es mich (uns beide) eher fertig als glücklich. Danke für die Antwort Lg

Biggi Welter
Liebe Bienchen345, ich denke, dass Ihr Baby saugverwirrt ist und sich immer mehr zur Flasche hin abstillt. Ein Baby, das mit der Flasche gefüttert wurde, hat einen sofort einsetzenden, gleichmäßigen Milchfluss kennengelernt. An der Brust reagiert es dann frustriert, weil nicht der von ihm erwartete, sofortige und stetige Milchfluss einsetzt. Es ist daher wichtig, dass Sie Ihre Milch bereits vor dem Anlegen zum Fließen bringen. Versuchen Sie, den Milchspendereflex durch Ausstreichen, Brustmassage und Wärmeanwendung oder eventuell mit einer Pumpe auszulösen ehe Sie Ihren Sohn anlegen. Warten Sie nicht, bis Ihr Sohn sehr hungrig ist. Ein aufgeregtes, hungriges Baby ist nicht unbedingt bereit, etwas Neues (also das korrekte Trinken an der Brust) zu lernen. Natürlich können Sie auch abstillen, wenn das Stillen nur noch ein Kampf ist, eine weitere Möglichkeit wäre es, dass Sie noch eine Weile abpumpen und die Milch mit der Flasche geben. Ganz sicher brauchen Sie KEIN schlechtes Gewissen zu haben, Sie haben Ihrem Baby den bestmöglichen Start geschenkt! LLLiebe Grüße, Biggi