Frage: Baby weint vor Bauchweh

Hallo Biggi, mein 2 Wo alter Sohn schreit und überstreckt sich nach der Mittagsmahlzeit und krampft und strampelt mit den Beinen. Vorher schläft er, ist also keinesfalls überreizt. Der Bauch ist dann auch ganz hart. Er macht allerdings immer wieder Suchbewegungen und kaut auf den Fäusten, so dass ich anfangs den Eindruck hatte er will Nachschlag. Allerdings brüllt er eine angebotene Brust dann nur an, oder haut mit offenem Mund dagegen oder dockt nur kurz zum Nuckeln und dann einschlafen an. Als Zweitmama hab ich schon gecheckt ob Milch spritzt, tut es aber nicht. Ich bin ratlos. Vermutlich wäre es dann besser, die Brust gar nicht anzubieten sondern zu tragen, oder? Oder soll ich einen Schnulli geben? Wie gesagt, trinken tut er nicht mehr nachdem er beide Seiten der Brust leer hat. Alle anderen Mahleiten klappen problemloser. Er braucht immer ein Bäuerchen und ca 15 Min nach dem Essen läuft immer Milch aus dem Mund. Kann ein starker Reflux evtl Grund für sein Bauchweh sein und was kann ich tun? Hast du zufällig auch eine Idee wie ich mit einem kleinen "Mitesser" umgehen kann? Genauso wie mein großer Sohn hat Mini -egal wann ich ihn vorher stille- prompt zu den Mahlzeiten Kohldampf. Selbst wenn ich ihn Minuten vorher nach 30 Min Dauerfüttern abdocke, ich sitze immer mit einem Kind an der Brust und einem Fütterbaby da und komme selbst erst zum Essen sobald alles kalt ist. Danke für deine Tipps! Liebe Grüße!

Biggi Welter
Liebe Where2Go, ja, das kenne ich auch und ich habe dann immer vor dem Füttern gegessen, damit ich nicht ganz so hungrig war ;-). Bauchweh haben die Kleinen oft in den ersten Monaten, das hängt in der Regel damit zusammen, dass ihr Darm noch sehr unreif ist. Es wird besser :-) Blähungen sind bei kleinen Babys relativ häufig. Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls "Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Nun kann ich aber weder dich noch dein Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und dir auch nichts zeigen. Am besten wendest Du dich deshalb einmal an eine Stillberaterin in deiner Nähe und lässt dir beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann dir dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann dir erklären, woran Du erkennst, ob dein Kind korrekt saugt und dir überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Den Schnuller würde ich in diesem Alter nicht anbieten, denn sonst kann es passieren, dass dein Kind saugverwirrt wird und die Brust noch mehr ablehnt. Wenn du den Eindruck hast, dass dein Baby saugen möchte, dann würde ich eher den Finger anbieten. Besonders unruhige Babys, die sich an der Brust steif machen und nach hinten überstrecken, können auch gebündelt werden. Beim Bündeln wird das Baby gut in eine Decke eingewickelt, so dass seine Schultern nach vorne geneigt und die Arme unterhalb der Brust gekreuzt sind. So kann es den Kopf nicht zurückwerfen. Bei manchen Babys bewährt es sich, wenn die Decke unten offen bleibt, so dass die Füße frei bleiben. Wenn ein Kind auf diese Weise eingepackt ist, sieht es wie ein „C" aus, mit dem Kinn auf der Brust und angezogenen Beinchen. Häufig reicht diese Maßnahme aus, das Baby zu beruhigen und es trinkt dann besser an der Brust. Manche Babys brauchen Halt im wahrsten Sinne des Wortes um weniger zappelig zu sein. Probiere es mal aus! LLLiebe Grüße Biggi