Frage: Baby weint beim stillen

Hallo Biggi, Meine Tochter wird gerade zwölf Wochen alt und seit ein paar Tagen hat sich das stillen verändert. Heute trinkt sie fünf bis zehn minuten und beginnt dann an zu quengeln, heulen und von der Brust los zu reißen ( weshalb meine Brust schon Wund ist) wenn ich sie dann hoch nehme, damit sie ein Bäuerchen macht wird alles nur schlimmer, sie kreischt und lässt sich nur schwer beruhigen. Außerdem kommt sie seit einer Woche nachts alle zwei Stunden und will trinken und an der Brust einschlafen. Kann das evtl. damit zusammenhängen dass ich zu wenig Milch habe? Oder hat die kleine eine Saugverwirrung durch Schnulli? Was kann ich tun? Vielen dank vorab für deine Hilfe Liebe Grüße Minnimaus

Biggi Welter
Liebe Minnimaus28, das hört sich leider doch nach einer Saugverwirrung an. Am besten wendest Du dich einmal für eine persönliche Beratung an eine Stillberaterin in deiner Nähe. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bis Du eine Kollegin erreichen kannst, hier einige allgemeine Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden. Die so gewonnene Milch kann dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z.B. mit einem Becher. Die Flasche ist in dieser Situation nicht unproblematisch, denn es kann passieren, dass sich dein Kind dann zur Flasche hin abstillt. LLLiebe Grüße Biggi Welter