Frage: Baby weint an der Brust

nicole0388
Hallo Mein kleiner ist jetz 5 Wochen alt. Momentan haben wir ein echtes Stillproblem. Ich stille ihn aller 2-3 Stunden. Wenn ich Ihn nun anlege trinkt er 5 Minuten zügig die Milch scheint da sehr gut zu fließen er schmatzt regelrecht. Doch dann reißt er sich von der Brust wieder Los will aber sofort wieder ran so kann das spiel ewig gehen. Er fängt dann auch an zu weinen. Ich mache regelmäßig eine Stillprobe weil er nur sehr kurz an meiner Brust trinkt. er trinkt immer an die 80-90 ml ist das nicht ausreichend?Ich leg ihn vor dem Stillen und nach dem Stillen auf die Waage. Ich geb ihn dann zur Beruhigung immer noch die andere Brust da zieht er dann auch noch etwas dran er weint dann aber manchmal weiter und Beruhigt sich dann aber so nach 5 Minuten. Was könnte das blos sein???

Biggi Welter
Liebe nicole0388, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf’s Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass der Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt der Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, „langweilige“, eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit ihr. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter