Frage: Baby weint 30 min

jungmami23
Hallo Frau Welter, nachdem ich sie gestern gefragt hatte, was ich am schlafverhalten meines Sohnes ändern kann und sie mir geraten haben mich einfach dazuzulegen, habe ich es heute probiert. Er hat fast eine halbe Stunde immer wieder geweint. Ich habe gesungen, gestreichelt und ihn in den Arm genommen. Nichts beruhigte ihn. Ich hab es nicht mehr ausgehalten und ihm dann doch die Brust gegeben. Ich weiß das es falsch ist weil er jetzt denkt er muss lang schreien bis er bekommt was er braucht. Ich fühle mich jetzt schlecht und weiß nicht wie ich jetzt weiter machen soll. Liebe Grüße und danke für ihre Antwort

Biggi Welter
Liebe jungmami23, bitte fühle dich nicht als Versager, denn es ist doch klar, dass dein Baby nicht sofort auf die lieb gewordene Angewohnheit verzichten mag! Du wirst viele Tage brauchen, bis es wirklich problemlos klappen wird, aber Du WIRST ES SCHAFFEN!! Wichtig ist es, dass DU ÜBERZEUGT bist und das deinem Kind so auch zeigst. Ist die Mutter innerlich nicht davon überzeugt, dass sie eine Situation verändern will, dann ist dieser Zweifel für das Kind sehr deutlich fühlbar und es reagiert in fast allen Fällen so, dass es eher noch mehr klammert und weint. Zweifel und Unsicherheit sind für ein Kind unerträglich, Kinder brauchen Klarheit. Dein Kind spürt deinen Zwiespalt und da es sich nicht hinsetzen und sagen kann "Mama, ich spüre, dass Du dir nicht sicher bist, was jetzt das Richtige ist, deshalb werde ich dir jetzt bei deiner Entscheidungsfindung helfen" reagiert es auf deine Zweifel mit Unruhe, Weinen und Verunsicherung. Es hat keine anderen Ausdrucksmöglichkeiten als Weinen und (vermehrte) Anhänglichkeit. Babys sind für "geordnete Verhältnisse", Unsicherheit und Zweifel bringen sie aus dem Gleichgewicht. Wichtig ist, dass Du dir Klarheit verschaffst und dann zu deiner Entscheidung stehst ganz gleich wie diese ausfällt. Wenn Du dir deiner Entscheidung sicher bist, wird es Euch beiden besser gehen. Fällt die Entscheidung von deiner Seite für das nicht mehr Tragen, dann wird dein Kind fühlen "Jetzt hat Mama keinen Zweifel mehr" und wird sich auch beruhigen lassen, sicher nicht ganz ohne Wehmut, aber ohne riesige Verzweiflung. Fällt deine Entscheidung für das Weitertragen, bedeutet dies keineswegs zwingend, dass dein Kind noch jahrelang getragen werden will, im Gegenteil: es kann sein, dass dein Kind sich dann sehr bald von selbst beruhigt, eben weil es auch dann nicht mehr mit einem Zwiespalt leben muss. Höre in dich hinein und entscheide dann, ob Du die Kraft hast, die kommenden Tage durchzustehen. Wenn nicht, ist das nicht schlimm, wenn doch, dann schaffst Du das! Schreibst Du mir in ein paar Tagen wieder? Ich würde mich freuen! LLLiebe Grüße Biggi