Frage: Baby verweigert Schoppen - Arbeitsstart

Flowermama
Hallo Meine Tochter ist bald 7 Monate alt. Seit ca 3 Wochen geben wir ihr Beikost. Da sie den Brei nicht so mag gebe ich meistens weichgekochte Stücke vom Familientisch (Gemüse, Früchte, Teigwaren etc). Das isst sie gut und mit Freude aber mengenmässig natürlich noch nicht viel. Ich halte auch nichts von Stillmalzeiten ersetzen, ich gebe ihr einfach etwas zu essen wenn wir auch essen und ansonsten stillt sie nach Bedarf (mind. alle 2h). Das ist für mich eigentlich perfekt aber nun habe ich das Problem, dass ich in einem Monat wieder anfangen muss zu arbeiten und sie seit geraumer Zeit den Schoppen komplett verweigert - egal wer ihn gibt, ob mit viel oder wenig Hunger. Sie beisst nur darauf herum und schreit. Dasselbe aus dem Trinkbecher. Den findet sie zwar toll und will darauf herum kauen aber sie saugt nicht und dann tropft es nur tröpfchenweise. So wird sie niemals satt wenn ich weg bin. Kürzlich war ich mit der grösseren Tochter für eineinhalb Stunden weg und als wir zurückkamen war die Kleine völlig aufgelöst, liess sich nicht vom Papa beruhigen. Ich weiss nicht wie das gehen soll wenn ich so lange weg bin und sie dann auch noch Hunger hat. Sie soll dann von meiner Mutter und meinem Mann betreut werden. Ich hoffe, dass ihr mir etwas Mut machen könnt. Ich habe nicht Angst, dass sie "verhungern" wird (gut gepolstertes Stillkind:-)) Aber ich möchte sie nicht unglücklich und hungrig zurücklassen. Wir hatten einen holprigen Start zusammen und nun wo die Bindung endlich da ist möchte ich sie nicht überstrapazieren...

Biggi Welter
Liebe Flowermama, hast Du die Becherfütterung schon einmal probiert? Wenn du bei Youtube die Stichworte "Cup feeding" und "baby" eingibst, kannst du viele Videos finden auf denen zu sehen ist, wie das geht. Es ist in der Regel von Fütterer und Kind wirklich schnell gelernt. Wenn Du das nicht magst, helfen folgende Tipps: - Lass immer JEMANDEN ANDEREN die Flasche anbieten, mach es nie du selbst (vielleicht kannst du den nächsten Versuch ja auf ein Wochenende legen?). Es gibt einige Tricks, die helfen können: - versucht die Flasche anzubieten, wenn das Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird es keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lass die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, die Unterlippe damit kitzeln, damit das Kind selbst ihn nimmt; - dein Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach dir riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - probiert verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - probiert verschiedene Trinkpositionen aus; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probiere, die Flasche zu geben, wenn dein Baby schläft; - gib nicht sofort auf, wenn es nicht klappt, probiert es weiter - aber bedenke auch, dein Baby kann auch (tagsüber) aus einer Tasse, vom Löffel, mit der (Kunststoff-) Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden - es muss nicht zwangsläufig eine Flasche sein. LLLiebe Grüße Biggi