Frage: Baby verweigert plötzlich den Löffel :(

Candybaby
Hallo, ich bin so langsam am verzweifeln, habe vor ca. 1 Monat mit der Beikost bei meiner kleinen Tochter Mittags angefangen. Habe mit Kürbis, Pastinake und auch Zucchini begonnen, frisch gekocht, und auch Gläschen, sie hat alles wunderbar gegessen, sogar bis zu 1/2 Glas oder mehr. Danach ein paar Schlücke Wasser aus dem Glas. Dann hat sie das Zahnen begonnen, vor ca. 3 Wochen. Die unteren 2 Zähne schauen schon raus, und seit dem (denke ich jedenfalls) verweigert sie mir den Löffel. Ich bekomme vielleicht noch 2-3 Löffelspitzen rein, und dan ist es vorbei :( Ich habe auch das Gefühl das sie beim Essen immer müde wird. Ich weiss wirklich nicht mehr weiter... Wenn ich dann aber Abends, so wie Vorgestern ein Eis esse, reisst sie den Mund auf, und will probieren, dies lasse ich auch zu (Minimenge) und das isst sie wunderbar, bei Spaghetti Carbonara Sauce das selbe... :( Mache ich irgend etwas falsch? Sollte ich mal ne Woche oder so nur stillen? Vielleicht bin ich auch zu nervös und sie merkt es. Waren schon bei Gemüse mit Kartoffel angelangt, und jetzt dieser Rückschritt :( Ich muss dazu sagen, ansonsten stille ich noch voll, und die Brust nimmt sie IMMER zufrieden an. Habe heute auch unter den Pastinakenbrei ein bischen Apfel drunter gemischt dass es süsser wird, aber auch keine Chance :( Ich hoffe ich bekomme hier einen Rat, bin wirklich verzweifelt :( Liebe Grüsse

Biggi Welter
Liebe Candybaby, es gibt Babys, die es geradezu hassen und hysterisch reagieren, wenn man ihnen etwas in den Mund stecken will. Diese Kinder essen aber recht gut, wenn sie selber essen dürfen. Das Geschmiere, das es dabei gibt, ist weniger schlimm, als das Theater mit einem Kind, das sich mit allen Kräften wehrt und außerdem lernen die Kinder recht schnell gut zu essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Probier es einfach einmal aus. Von Eis und Spaghetti Carbonara würde ich in diesem Alter noch abraten. LLLiebe Grüße, Biggi