Frage: Baby verweigert plötzlich Brei

Sabine123
Hallo Biggi, vor 10 Tagen habe ich mit Beikost begonnen (Karotte), davor ausschließlich gestillt. Nach etwa 1 Woche kam die Kartoffel dazu. Klappte wunderbar. Heute war der Versuch, Blumenkohl und Kartoffel zu geben, Ende der Woche war dann das 1. Fleisch geplant. Das Problem ist nur, das mein Kleiner, 6,5 Monate, den Brei heute total verweigerte. Ich dachte erst: ah, liegt am Blumenkohl. Also nahm ich die Variante Karotte/Kartoffel, die er aber auch verweigerte! Das einzige, was er wollte, war Muttermilch. Und ich versteh nicht ganz, woran das liegen könnte. Hast Du eine Idee?

Biggi Welter
Liebe Sabine123, es kommt immer wieder einmal vor, dass ein Baby die Beikost ablehnt und stattdessen wieder häufiger oder mehr gestillt werden will. Dafür gibt es viele Gründe von einer sich ankündigenden Erkältung über Zahnungsprobleme oder einfach nur einem zu hektischen Tag. Das Abstillen ist ohnehin kein kontinuierlich verlaufender Prozess, dass gibt es immer wieder einmal kleinere oder größere Rückschritte. Wichtig ist, dass aus dem Thema „Essen“ kein Kampf gemacht wird. Einen solchen Kampf verlieren die Eltern sehr schnell und viele Essstörungen haben ihre Ursache in der ganz frühen Kindheit, wenn das Baby zum essen gezwungen werden sollte. Also, nur Geduld, deine kleine Maus wird das Essen schon lernen. LLLiebe Grüße Biggi