Frage: Baby verweigert plötzlich Brei. Was tun?

Miriam2.0
Hallo zusammen, mein Kleiner ist jetzt 8,5 Monate alt und wir hatten nach ein paar Startschwierigkeiten inzwischen die Mittags- sowie Abendmahlzeit durch Brei ersetzt. Seit einigen Tagen isst er aber immer weniger, heute hat er den Mittagsbrei sogar ganz verweigert. Er schlägt wie wild um sich.... Er ist jetzt auch ziemlich stark erkältet - ich weiß nicht, ob das im Zusammenhang steht. Ich bin aber inzwischen ziemlich verzweifelt, wie ich mich jetzt richtig verhalten soll. Soll ich ihn jetzt einfach wieder voll stillen bis der Infekt vorüber ist? Oder weiterhin Brei anbieten (und ggf. alles wegwerfen, wenn er wieder nichts isst)? Wie verhalte ich mich richtig? Ist es nicht ein Rückschritt zurück zum voll stillen? Ich halte nichts von dem „Konzept“, dass man sein Kind verwöhnt, wenn man es lange stillt, trägt oder nicht allein einschlafen lässt. Ich bin immer für ihn da und gebe ihm soviel ich kann. Aber mit dem Essen bin ich gerade echt verzweifelt, was ich nun tun soll .... Liebe Grüße Miriam2.0

Biggi Welter
Liebe Miriam2.0, gerade wenn ein Baby krank ist oder war, ist es super, wenn es wieder vermehrt gestillt wird, denn so bekommt es maßgeschneiderte Antikörper! Muttermilch ist die beste Heilnahrung, die Du deinem Kind geben kannst und wenn dein Kind an die Brust geht, ist das wunderbar. Der Appetit wird von ganz alleine wieder kommen und dein Kind kann selbst entscheiden, wann es wieder Beikost mag. Du kannst Deinem Baby weiterhin Brei oder etwas Fingerfood anbieten, aber es kann selbst entscheiden, ob und was es essen mag! LLLiebe Grüße Biggi