Frage: Baby verweigert Milchnahrung

Barbara-27
Hallo, meine Tochter ist gerade 7 Monate alt. Wir haben schon mit der Beikost begonnen, sie isst morgens einen Milchbrei, Mittagsbtrei 190g und Nachmittag ca 100 g Obstbrei. Seit ein paar Tagen zahnt sie nun sehr stark, seitdem lässt sie sich nur mehr in der Nacht im Halbschlaf stillen und verweigert unter Tags oder auch beim zu Bett gehen die Brust, auch ein Fläschen möchte sie nicht. Was kann ich tun damit sie wieder trinkt? Zur Beikost trinkt sie ca 100 ml Wasser, ist das genug Flüssigkeit?

Biggi Welter
Liebe Barbara-27, Ihr Baby ist zu jung für so viel Beikost, im Moment sollte Milch noch die Hauptnahrungsquelle sein. Leider kann ich weder dich noch dein Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und dir auch nichts zeigen. Deshalb möchte ich dich zu allererst ermutigen, nach einer Stillberaterin in eurer Nähe zu schauen. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bis Du eine Kollegin erreichen kannst, hier einige allgemeine Tipps, wie deine Kleine vielleicht doch mehr trinkt: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. LLLiebe Grüße Biggi