Frage: Baby verweigert Brust und Flasche

JuliBausE
Hallo, Ich richte mich an Sie weil ich Hilfe beim Stillen meiner Tochter brauche. Meine Tochter ist am 28.10.19 geboren, sie kam mit 1890g zur Welt weil sie im Mutterleib unterversorgt war. Der Grund dafür wurde nicht herausgefunden. Die ersten 9 Tage ihres Lebens verbrachte sie auf der Säuglingsstation und wurde dort zuerst per Magensonde dann mit meiner abgepumpten Milch in der Flasche ernährt. Seit wir zuhause sind wird sie voll gestillt. Leider war das Stillen schon immer schwierig. Vorerst hat sie gut zugenommen aber mittlerweile nimmt sie nur noch schleppend zu. Aktuell hat sie auf meiner Waage zuhause 5400g. Beim Kinderarzt waren es letzte Woche 5190g. Ich hatte schon Kontakt zu mehreren Stillberatungen aber bisher konnte mir keiner weiterhelfen. Meine Tochter zeigt keinerlei Hungerzeichen, wenn ich sie anlege dann verweigert sie die Brust meist vollkommen. Sie öffnet den Mund, ich versuche sie anzudocken, das klappt auch meist aber dann lässt sie entweder sofort los, saugt ein paar mal und lässt los oder nuckelt nur. Sie windet sich, kratzt, beißt, tritt um sich. Wenn sie dran bleibt dann schläft sie häufig schnell ein, trinkt dann aber im Schlaf (oder Halbschlaf) noch weiter. Ich achte darauf ob sie schluckt und meist kann ich sie eine Weile (ca 5 - 10 min) schlucken hören, aber nicht immer. Es hat sich stetig verschlechtert und mittlerweile ist es so das sie fast nur noch im Schlaf trinkt. Die Flasche verweigert sie vollkommen, egal wer sie ihr gibt. Ich habe bestimmt 20 verschiedene Sauger und Flaschen zuhause, auch den von Medela und Lansinoh. Auch den Camo Cup nimmt sie nur selten an und wenn dann bekomme ich vielleicht 40ml in sie hinein. Sie hat nach wie vor 1 bis 3 mal am Tag Stuhlgang. Die Windeln sind manchmal morgens sehr voll, manchmal nur mäßig. Sie scheidet aber klaren Urin aus. Zungen und Lippenband wurden abgeklärt und für unauffällig befunden. Ansonsten ist sie aufgeweckt wenn sie wach ist. Ich bin mit den Nerven vollkommen am Ende... ich weiß nicht mehr was ich noch tun kann. Vielleicht haben Sie eine Idee?

Biggi Welter
Liebe JuliBausE, wenn Dein Baby Flasche und Brust verweigert, braucht es dringend ein Saugtraining, es scheint völlig überfordert zu sein mit den vielen verschiedenen Saugern. Im Moment würde ich keine Flasche geben, sondern eine alternative Fütterungsmethode wählen und ansonsten ausschließlich die Brust zum Saugen anbieten. Dein Baby kann auch aus einer Tasse, vom Löffel, mit der (Kunststoff-) Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden - es muss nicht zwangsläufig eine Flasche sein. Wenn du bei Youtube die Stichworte "Cup feeding" und "baby" eingibst, kannst du viele Videos finden auf denen zu sehen ist, wie das geht. Es ist in der Regel von Fütterer und Kind wirklich schnell gelernt. Auch das Brusternährungsset könnte eine Lösung für Euch sein. Das Brusternährungsset regt zu gutem Saugen an der Brust an, stimuliert die Milchproduktion und vermeidet den Einsatz von Flaschen. Das Brusternährungsset besteht aus einem Behälter für die zugefütterte Flüssigkeit (einem Plastikbeutel oder einer Flasche), der an einer Kordel um den Hals der Mutter hängt und zwischen ihren Brüsten ruht. Eine dünne Schlauchverbindung geht von dem Behälter zur Brust der Mutter, wo der Schlauch so befestigt wird, dass sein Ende etwa sechs Millimeter über die Brustwarze hinausragt. Bei einigen Modellen besteht die Möglichkeit, den Schlauch im Deckel abzuklemmen, um zu verhindern, dass die Milch bereits fließt, bevor das Baby saugt. Es gibt über verschieden dicke Schläuche je dicker der Schlauch, umso schneller fließt die Milch. Welcher Schlauch zum Einsatz kommt, hängt davon ab, wie wirkungsvoll das Baby saugt und welche Zufütterung es benötigt. Ein Brusternährungsset kann in der Apotheke bestellt werden oder über eine Stillberaterin oder die La Leche Liga bezogen werden. In Deutschland wird nur das Brusternährungsset der Firma Medela vertrieben. Wenn Du magst, können wir auch gerne miteinander telefonieren! LLLiebe Grüße Biggi