Frage: Baby verweigert 1 Brustseite haben sie einen Rat?

sterndal
Ich hab grad ein Stillproblem....mein kleiner '(10 Wochen) geht mir nicht mehr an die Rechte Seite..obwohl dies zuvor seine Lieblingsseite war. Er wehrt sich mit Händen und Füßen, macht sich steif und weint..erst seit heute...! Links klappts eigenlich problemlos...habs auch schon mit "weiterschieben" von links probiert, geht auch nicht...! Manchmal kann ich ihn mit nem Schnuller überlisten, an dem ich ihn zuvor nuckeln lasse...und dann schnell raus und "Brust rein"! Er wird voll gestillt, bekommt also keine Flasche...sonst hab ich auch nix verändert....Brustwarze alles o.k! Im liegen hats dann 1x funktioniert..nur im Sitzen nicht..! War bereits 2 mal beim Osteopathen, der Blockaden gelöst hat, weil er auch bevorzugt zu dieser seite geschaut hat..also glaub ich auch nicht dass es mit der Haltung zu tun hat...können sie mir einen Rat geben?

Liebe sterndal, kann es sein, dass dein Kind Ohrenschmerzen hat? Wenn eine Verweigerung so plötzlich eintritt, würde ich das Kind auf alle Fälle einmal vom Arzt ansehen lassen. Oder nochmal mit dem Osteopathen telefonieren, ob e an der Behandlung liegen könnte. Ansonsten beruhigt es dich vielleicht, dass es viele Kinder gibt, die nur noch an einer Seite trinken. Die Milchmenge in der bevorzugten Brust wird dann mehr und nimmt auf der anderen Seite ab. Das ist im Allgemeinen kein großes Problem, denn es ist durchaus möglich ein Baby mit nur einer Brust zu ernähren. Es dauert allerdings einige Zeit, bis sich die erforderliche Milchmenge durch häufigeres Anlegen an der bevorzugten Seite eingependelt hat und darum sind vielfach beim einseitigen Stillen zumindest anfangs die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten auch kürzer. Der in diesem Fall entstehende Größenunterschied zwischen den beiden Brüsten gleicht sich nach dem Abstillen wieder aus. Wichtig ist jetzt vor allem auch, dass die rechte Seite sich nicht staut! Wenn du spürst, dass die Brust spannt oder gar schmerzt, solltest du vorsichtig Milch abpumpen oder ausstreichen, bis der Druck nachgelassen hat! Vielleicht hat dein kleiner Mann ja auch wieder ganz normal getrunken über Nacht und es war nur ein "Rappel", und die Sorge ganz umsonst? Ich drück dir die Daumen... Lieben Gruß, Kristina