Frage: Baby unruhig beim trinken

Bouchi
Meine 3 und halb Monate alten Tochter ist die letzte Zeit unruhig beim trinken (gestillt). Sie nimmt die Brust, lässt sie wieder weg und weint. Sie ist auch ständig am drücken, hat aber gerade gestern Stuhlgang gehabt, nach 4 Tagen ohne. ich mache mir Sorgen, dass meine Milch nicht mehr reicht...soll ich sie zufüttern? Oder zumindest ab und zu Tee geben? Sie ist 60 cm gross und wiegt 6,100 kg. Danke für Ihre Hilfe.

Liebe Bouchi, "unruhig an der Brust" ist eines der häufigsten Themen in der Stillberatung. Das zeigt, wie normal es ist :-) Nein, keine Sorge: Deine Milch reicht sicher noch, und die Unruhe hat nichts mit deiner Milch zu tun. b ein Baby gut gedeiht erkennst du an diesen Zeichen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn ein Baby beim Stillen unruhig ist, können diese Tipps helfen: Nicht warten, bis das Baby weint, sondern schon frühzeitig anlegen, im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Lieben Gruß, Kristina