Frage: Unruhig beim Trinken.

Hallo Mein Sohn ist mittlerweile 11 Wochen alt. Er wird voll gestillt mit Stillhuterl, da es wegen meiner Brustwarzen nicht anders geht. Er kann meine Brustwarzen sonst nicht erfassen bzw. halten? Aber das ist nicht das Problem. (hoffentlich9. Meinen 1. Sohn habe ich auch 6 Monaten mit Huterl voll gestillt ohne derartige Probs. Also mein kleiner Schlumpf hat Hunger, ich lege ihn an, (es kommt schon lange Milch raus, er braucht also nur noch schlucken, da die Milch wirklich schon rinnt, wenn er nur weint *g*) na aufjedenfall wird er meist nach 3-5min. unruhig an der Brust. Er saugt 3x, dreht den Kopf ständig weg, saugt 2x, dreht den Kopf wieder weg. Nach ein paar mal reicht es mir und ich nehme an, dass er keinen Hunger mehr hat. "Pack" mich wieder ein und plötzlich sucht der kleine Mann den Busen und fängt zu gackern an. Ich esse aber genauso wie vorher (wo es keine Probleme gab), ich trinke viel (keinen Kaffee), es ist ruhig beim Stillen, keine schreit oder springt herum... Warum wird er seit neuesten immer so unruhig? Mach doch alles wie immer ? Herzlichen Dank Nela

Biggi Welter
Liebe Nela, bei einem Kind, das so plötzlich sein Trinkverhalten an der Brust verändert, ist es immer sinnvoll, dass es vorsichtshalber von der Kinderärztin/arzt angeschaut wird. Denn es könnte ja sein, dass ihm etwas weh tut. Es gibt noch zwei weitere Ursachen, die in vielen Fällen ein solches Verhalten an der Brust verursachen können: Saugverwirrung oder besonders starker Milchspendereflex. Wobei das letztere beim Stillen mit Stillhütchen eher selten ist. Da ich nun weder Sie noch Ihr Kind sehen kann, ist es für mich sehr schwierig, etwas zu dem Saugverhalten zu sagen. Deshalb ist es am besten, wenn Sie sich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe wenden könnten, die sich anschauen kann, wie Ihr Kind an der Brust trinkt und Ihnen dann gezielte Tipps geben kann, wie Sie durch eine andere Positionierung oder Veränderungen beim Anlegen eine Verbesserung erzielen können. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl (und falls Sie aus Österreich kommen auch noch das Bundesland) angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter