Frage: unruhig beim trinken

Hallo Biggi, meine Tochter wird am Mittwoch 7 Wochen alt und ist seit heute morgen sehr oft quängelig. Habe sie immer wieder angelegt, weil ich nicht wußte ob sie nun huner hat oder nicht. Mal hat sie nur ein bishen gtrunken mal mehr und hat jedes mal auch während des trinkens immer wieder gequängelt und war unruhig. Ich bin heute völlig verwirrt eil ich heute eigentlich gar nicht richtig weiß ob sie hunger hat oder nicht. Habe sie während des trinkens auch immer wieder aufstoßen lassen und auch mal an der anderen Seite angelegt. Habe sie gewickelt, beschäftigt, Bauch gerieben. Auch habe ich sie hingelegt und in Ruhe gelassen nur die Hand gehalten dann hat sie für einen kurzen Moment gschlafen dann ging es wieder los. Ich weiß heute nicht weiter. MFG Pinski

Biggi Welter
Liebe Pinski, die Unruhe deiner Tochter könnte auch, wenn andere, gesundheitliche Gründe ausgeschlossen sind, durch einen Wachstumsschub verursacht sein. Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal "mehr Milch bilden" und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Sie haben dann nicht zu wenig Milch, sondern der Bedarf Ihres Babys hat sich vergrößert und die Brust muss darauf erst reagieren. Wird in dieser Situation zugefüttert, wird der Brust kein erhöhter Bedarf signalisiert und die Milchmenge kann sich auch nicht auf den erhöhten Bedarf einstellen. Das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage wird gestört und es kann der Beginn eines unfreiwilligen Abstillens sein. Das Dauerstillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, das die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. LLLiebe Grüße, Biggi