Frage: Baby 4. Monat unruhig beim Trinken

garbarossa
Liebes Stillberatungs-Team, mein Sohn ist 3 1/2 Monate alt und trinkt tagsüber ca. alle 2 Stunden und nachts alle 2 1/2 - 3 1/2 Stunden. Seit ein paar Tagen entdeckt er die Welt um ihn herum viel mehr, das Greifen beginnt und er plappert fröhlich vor sich hin. Leider ist dadurch das Stillen auch sehr unruhig. Er trinkt ein paar Schlücke und wendet den Kopf dann ab, um umher zu schauen und zu plappern. Dann trinkt er wieder kurz u.s.w. Ich habe das Gefühl, dass er tagsüber nicht sehr viel trinkt und sich einen Großteil nachts holt, wo er viel ruhiger und ausgiebiger trinkt. Habt ihr einen Tipp, wie ich ihn dazu bringen könnte, ausgiebiger am Tag zu trinken? Noch eine Frage zur Gewichtszunahme: Wie viel sollte er in seinem Alter (3 1/2 Monate) pro Woche zunehmen? Vielen Dank für eure Hilfe. Barbara

Liebe Barbara, ja, das ist eine aufregende Zeit, wenn so viel interessantes im Leben da ist, dass fürs Stillen kaum noch Zeit bleibt! :-) Diese Maßnahmen könnten euch helfen, dass er auch tagsüber etwas mehr trinkt (ansonsten ist das schon ok, dass er sich Nachts holt, wofür er tagsüber einfach grad keine Zeit hat...): o im Umhergehen stillen, o in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, o im Halbdunkeln stillen, o im Halbschlaf stillen, o das Baby mit der Brust spielen lassen, o unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, o alle künstlichen Sauger vermeiden, o das Baby massieren, o viel Körperkontakt (Haut auf Haut), o und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Lieben Gruß, Kristina