Frage: Baby trinkt schlechter und nuckelt nur

Hallo zusammen! Meine Tochter wird bald 19 Wochen alt und trinkt seit einigen Tagen schlechter. Ich sollte an dieser Stelle erwähnen, dass sie früher einen Schnuller bekommen hat. Da das stillen dann eine lange Zeit mit Gebrüll geendet hat und ich den Verdacht einer Saugverwirrung hatte, haben wir den Schnuller irgendwann komplett weggelassen. Seitdem stille ich sie abends sowie tagsüber in den Schlaf, das heißt sie trinkt und nuckelt dann. Seit ein paar Tagen fällt mir auf, dass sie oft, wenn ich ihr die Brust anbiete, nuckelt, aber sofort aufhört, wenn Milch kommt. Auch wenn schon 3-4 Stunden seit der letzten Mahlzeit vergangen sind. Heute hat sie 5,5 Stunden tagsüber nicht trinken wollen... Ich habe das Gefühl, dass sie das Trinken mittlerweile mit dem einschlafen gekoppelt hat. Nachts wird sie 2-3 mal wach und ich stille sie. Ich habe aber auch da manchmal das Gefühl, dass es ihr theoretisch auch reichen würde, nur zu nuckeln und dass sie sich eher wachzappelt als dass sie wegen Hunger wach wird. Sollte ich das stillen vom einschlafen lösen? Sie ist sonst quietschfidel, hat eigentlich genug nasse Windeln und bisher auch Imker ganz gut zugenommen (3050 bei Geburt, heute 6490), außer in den letzten beiden Wochen, wo sie insgesamt nur 150 Gramm zugenommen hat... Ich muss auch dazu sagen, dass sie oft meckert, weil sie nuckeln will, nie aber, weil sie Hunger hat. Sie sendet generell auch so gut wie nie Hungersignale.. Ich freue mich auf ihre Antwort! Viele Grüße Jola

Antwort auf: Baby trinkt schlechter und nuckelt nur
Liebe Jola, das hört sich fast nach einem Stillstreik an und wenn es nicht besser wird, lass vom Arzt einmal nachsehen, ob Dein Baby evtl. Schmerzen hat. So lange Dein Baby ausreichend nasse Windeln hat und zunimmt, kannst Du auch abwarten und versuchen, Dein Baby zu beruhigen. Bis sich die Situation wieder entspannt, helfen hoffentlich erst einmal diese Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Wenn Dein Baby nicht trinken mag, kannst Du es auch auf andere Weise beruhigen, es muss nicht der Schnuller sein. Lege Dein Baby einfach an, wenn es unruhig ist und wenn es satt ist und nur saugen möchte, biete den Finger oder ein Lutschetuch an oder nimm Dein Baby ins Tragetuch. Du kannst auch über einen längeren Zeitraum immer wieder die gleiche Brust anbieten, das klappt meist recht gut. Lieben Gruß Biggi