Frage: Kind trinkt wenig und nuckelt beim stillen

Hallo.. Mein Kind trinkt seit ca. 2 Wochen nicht mehr richtig an der Brust,nuckelt mehr.Da es den ganzen überwiegend wach ist schläft es dann beim stillen und saugt nicht richtig.Habe nun Angst das die Milch zurück geht und ich das Stillen aufgeben muss. Windeln sind sehr unterschiedlich voll, z.Z. kommen wir auf max. 4 Masse Windeln am Tag.Die Gewichtzunahme ist aber okay. In letzter Zeit sitze ich nur noch und versuche die kleine zu stillen, aber sie nuckelt nur.Was soll ich tun?? Gefühlt denke ich auch das die Milch zurück geht. Danke.

Antwort auf: Kind trinkt wenig und nuckelt beim stillen
Liebe MamaDo, es kann gut sein, dass dein Kind effektiver und schneller trinkt und nach kurzer zeit tatsächlich satt ist und nur noch nuckelt. Ob dein Kind ausreichend gedeiht kannst Du bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine Gewichtszunahme entsprechende den Angaben der WHO Child Growth Standards WHO Multicentre Growth Referencs Study Group, 2006, d.h. im Durchschnitt: • 1. bis 3. Monat: 200 400 g/Woche, mind. 150 g/Woche • 4. Monat: 110 160 g/Woche • 5. Monat. 400 500 g/Monat • 6. Monat: 350 500 g/Monat • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. Mach doch mal den Windeltest und schreibe mir morgen noch einmal, ja? LLLiebe Grüße Biggi Welter