Frage: Baby trinkt nur an einer Brust

Hallo ich wollte Sie fragen mein baby ist in paar tagen 6 monate alt wir haben mit gemüsebrei schon angefangen und auch ersett seit 2 tagen habe ich jetz auch mit Getreide Brei bzw Abendbrei angefangen ich versuche trotzdem immer anzulegen weil ich nicht möchte dass meine milch weniger wird baby hatt seit geburt immer schon eine lieblingsseite gehabt aber trotzdem hatte er die andere seite auch getrunken recht so 6-7 linuten und links 3 minuten seit er 4 monate ist jetzt aber trinkt der nur die rechte seite und links soweit fast garnichts mehr villeiht mal eine minute .. nachts ist auch nur die rechte seite voll gefüllt und hardt links wird garnichts mehr hardt .. soll ich die linke seite appumpen und anregen oder ist das die natur und es bleibt so mein kind wird satt schläft 9‘stunden durch ich und wenn er nur eine seite trinkt passiert nichts oder nicht das ist dann garkein milch mehr habe ? mit freundlichen grüsen

Antwort auf: Baby trinkt nur an einer Brust
Liebe tugba6120, es ist sogar GUT, wenn Du nach der Beikost noch stillst. Du musst auch gar keine Mahlzeiten ersetzen und kannst weiterhin nach Bedarf stillen und zwischendurch Beikost geben. Auch ist es gar nicht schlecht, wenn Du vor oder nach der Beikost noch zusätzlich stillst, denn Nährstoffe aus der Beikost können in Zusammenhang mit bei der gleichen Mahlzeit angebotener Muttermilch besser verwertet werden. Nur wenn ein Baby plötzlich eine Seite verweigert, sollte in jedem Fall als erstes abgeklärt werden, ob eine medizinische Ursache vorliegen könnte. Da sich das bei Euch eher eingeschlichen hat, wird Deine Kleine einfach eine Lieblingsseite haben. Es kann tatsächlich auch einfach sein, dass eine Seite besser "läuft" als die andere (ist bei fast jeder Frau der Fall) und das Baby deshalb eine Seite vorzieht. Normalerweise besteht kein Grund zur Sorge wegen der Bevorzugung einer Seite, sie ist ebenso normal, wie die Tatsache, dass es Menschen gibt, die Rechtshänder sind und andere, die die linke Hand bevorzugen. Manchmal geht die Bevorzugung so weit, dass nur noch an einer Seite gestillt wird. Die Milchmenge in der bevorzugten Brust wird dann mehr und nimmt auf der anderen Seite ab. Das ist im allgemeinen kein großes Problem, denn es ist durchaus möglich ein Baby mit nur einer Brust zu ernähren (Zwillinge haben rechnerisch auch nur eine Seite zur Verfügung). Es kann allerdings einige Zeit dauern, bis sich die erforderliche Milchmenge durch häufigeres Anlegen an der bevorzugten Seite eingependelt hat, vielfach sind beim einseitigen Stillen zumindest anfangs die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten auch kürzer. Der in diesem Fall entstehende Größenunterschied zwischen den beiden Brüsten ist nur ein kosmetisches Problem und gleicht sich nach dem Abstillen wieder aus. Lieben Gruß Biggi