Frage: Baby trinkt nicht aus der Flasche

HappyMum81
Hallo, mein Sohn ist jetzt fast sieben Monate alt. Er bekommt momentan mittags Gemüsebrei, nachmittags einen milchfreien Getreidebrei mit Obst und abends einen Milchbrei mit Obst. Ansonsten wird er morgens, abends und nachts gestillt. Das Problem ist nur, dass er sich weigert aus der Flasche zu trinken.  Wenn ich ihm Tee oder Wasser anbiete dann kaut er eigentlich nur auf dem Sauger rum. Ich bin auch verunsichert welche Form von Flasche ich ihm geben soll. Ich denke so in ein, zwei Monaten werde ich abstillen.  Dann muss er ja lernen aus der Flasche zu trinken.  Deshalb dachte ich sollte er jetzt auch lernen den Tee daraus zu trinken. Aber aus welcher? Ich habe Avent Naturnah Flaschen da aber auch Nuk. Oder macht ein Trinklernbecher mehr sinn? Oder ist das ganz egal und ich mache mir wie immer viel zu viele Gedanken? Das in jedem Fall. Ich bin total verunsichert was das richtige ist. Er muss doch Flüssigkeit zu sich nehmen. Viele Grüße Happymom81

Biggi Welter
Liebe Happymom81, eenn Sie Ihr Baby an die Flasche gewöhnen möchten, empfehle ich Ihnen folgende Tipps. Lassen Sie IMMER JEMANDEN ANDERS die Flasche anbieten, nie Sie selbst. Es gibt einige Tricks, die Sie probieren können: - versuchen Sie, die Flasche anzubieten, wenn Ihr Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird er keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lassen Sie die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, lassen Sie die Betreuung die Unterlippe damit kitzeln, damit sie selbst ihn nimmt; - Ihr Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach Ihnen riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - versuchen Sie verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - versuchen Sie, verschiedene Positionen ausprobieren zu lassen; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probieren Sie, die Flasche zu geben, wenn Ihr Baby schläft; - versuchen Sie es weiter - aber bedenken Sie auch, sie kann auch aus einer Tasse, vom Löffel, mit der Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden; Versuchen Sie verschiedene Sorten der Säuglingsmilch aus und wie gesagt, oft klappt es mit abgepumpter Muttermilch am besten! Wichtig ist, dass Sie wirklich geduldig bleiben. LLLiebe Grüße Biggi