Frage: Baby trinkt Muttermilch aus Flasche

Sabine123
Hallo, meine Tochter (10Wochen) wird voll gestillt. Wenn ich mal aus dem Haus will oder muss und kann sie nicht mitnehmen oder möchte mal 1-2 Stunden ausgehen, würde mein Mann sie gerne mit (aufgetauter) Muttermilch versorgen, um die Zeit zu überbrücken. Sie hat keinen festen Stillrhythmus. Das erste Mal nahm sie die Flasche (Avent) sofort und ohne Probleme. Beim zweiten Mal erst nach dem 2. oder 3. Anlauf. Und seitdem gar nicht mehr. Ich befinde mich nicht in der Nähe, nur mein Mann gibt die Flasche, ein Kleidungsstück von mir ist um sie gewickelt. Nichts hilft. Nun habe ich von Medela kleine Trinkbecher gekauft...die nimmt sie aber auch nicht an. Was kann ich noch tun? Auch bezüglich Temperatur habe ich extra ein Thermometer gekauft, die Milch wird auf exakt 37 Grad erhitzt. Ich weiß nicht weiter. Bitte um Tipps. Danke!

Biggi Welter
Liebe Sabine123, Lassen Sie IMMER JEMANDEN ANDERS die Flasche anbieten, nie Sie selbst (vielleicht können Sie den nächsten Versuch ja auf ein Wochenende legen?). Es gibt einige Tricks, die Sie probieren können: - versuchen Sie, die Flasche anzubieten, wenn Ihr Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird er keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lassen Sie die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, lassen Sie die Betreuung die Unterlippe damit kitzeln, damit sie selbst ihn nimmt; - Ihr Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach Ihnen riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - versuchen Sie verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - versuchen Sie, verschiedene Positionen ausprobieren zu lassen; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probieren Sie, die Flasche zu geben, wenn Ihr Baby schläft; - versuchen Sie es weiter - aber bedenken Sie auch, sie kann auch aus einer Tasse, vom Löffel, mit der Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden; Wichtig ist, dass Sie wirklich geduldig bleiben. Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter