Frage: Baby trinkt alle 1-1,5 Stunden auch Nachts

NounaBlume
Hallo, mein Baby ist nun knapp 4 Monate alt und unser Problem hat sich noch immer nicht gebessert. Er möchte alle 1-1,5 Std gestillt werden auch Nachts. Die ersten Wochen hat er alle 1,5 Stunden und das für je 1 Stunde an der Brust verbracht also gab es nur 30 min. für mich in denen ich mal kurz essen, trinken und aufs Klo konnte. Nach der 2. Woche fingen dann Bauchweh bei ihm an und er war permanent am weinen und hat nur noch ca. 45 min. gestillt pro Mahlzeit-Zeitabstände immernoch gleich. Ich hatte immer die Hoffnung dass es bald besser wird, besonders die Nächte sind schlimm. Jetzt nun mit knapp 4 Monaten trinkt er nur noch ca. 3 min. pro Brust. Und wenn er einmal aufwacht ist es eigl. der reinste Horror ihn wieder schlafen zu legen wenn man eh wenig Schlaf hat. Ich habe bereist versucht: Osteopathie, Tragetuch, in den Schlaf wiegen, Bauchmassage, ihn an Zeitabstände zu gewöhnen (hat aber nicht geklappt, weil ich ihn dann rumtraen und ablenken muss auch Nachts was ja nicht Sinn der Sache ist...) im Babywagen rumfahren, im Tuch mit 2. Person wiegen, im Arm rumtragen, Wippe, Babyschaukel.....letztens sogar das 1. mal Abends versucht 1 Flasche zu geben aber das hat den Abstand auch nicht vergrößert. Ich kann ihn nie hinlegen und er schläft dann ein, er schläft seit der Geburt neben mir, habe auch versucht im Liegen zu stillen das mag er aber nicht, denn er dockt seit der 8. Lebesnwoche beim Stillen immer an und ab, an und ab immer wieder und schreit rum (nein es kann keine Phase sein, kein Wachstumsschub oder ein Streik, denn 2 Monate wäre doch ganz schön merkwürdig oder? Der einzige Weg wie er weiter stillt istund das habe ich vor 2 Tagen zufällig mal probiert, wenn ich seine Hand richtig fest drücke und loslasse, wenn ich dies nicht tue trinkt er nicht. Nachts sieht es also so aus: Ich stille ihn, wiege ihn lange in den Schlaf und lege mich zu ihm, er wacht wieder auf wo ich gerade einnicke-lege ihn an und er schreit rum und ich muss seine Hand dabei drücken manchmal bringt auch das nichts und im Halbschlaf muss ich ihn dann irgendwie wieder in den Schlaf wiegen, manchmal im ganzen Haus rumlaufen, manchmal in der Tragetasche vom Babywagen rumwippen, manchmal einfach nicht mehr können und schreien lassen. Ich bin eine reinste Stillbefürworterin aber ich kann einfach nicht mehr, seit 4 Monaten nicht länger als 1,5 std am Stück zu schlafen ist nichts was ein Mensch durchhalten kann. Ich habe ihm als letzes auch versucht Fertignahrung zu geben aber auch das hat nur 2 Stunden gehalten danach wollte er wieder. Wüsste ich, er würde auch nur 3 Stunden schlafen mit Flaschennahrung würde ich sofort abstillen... Was kann man mir raten? Ich bin an meine letzten Grenzen angekommen und weiß nicht mehr weiter, ich denke ich habe schon alles versucht was man hätte versuchen können. Als letztes werde ich nochmals zum Osteopathen gehen und mir eine teure Federwiege kaufen damit ich nichts ausgelassen habe aber auch wenn das nichts bringt? Er trinkt sehr wenig deswegen will er auch häufig, meine Milch reicht vollkommen aus er nimmt sehr gut zu und wächst sehr gut, aber wieso stillt er so wenig? Ist sein Magen so klein? Ich habe hier schon viele solche Beiträge gesehen und viele haben es nicht ausgehalten und haben Flaschennarhung gegeben, wie schön wenn es ja auch was bringt...sollte ich vielleicht versuchen ihm mal einen ganzen Tag nur Flaschennahrung zu geben und abzupumpen damit die Milch nicht weggeht um zu sehen ob er dadurch länger schläft? Dann könnte ich ja Tagsüber stillen und Nachts Flasche geben? Er kennt sehr gut den Unterschied zwischen Tag und Nacht, das merke ich an seinem Verhalten. Nachts ist es leichter ihn schlafen zu legen (trotzdem sehr schwierig und ein langer Prozess) aber am Tag ist es schlimmer. Ich weiß nicht mehr weiter,...

Liebe NounaBlume, es scheint ganz so als hättest du eines der so genannten 'Kinder mit besonderen Bedürfnissen', über die Dr. William Sears in seinem Buch "Das 24-Stunden-Baby" schreibt (ein Buch, das ich dir sehr empfehlen kann!). Aus persönlicher Erfahrung heraus glaube ich nicht, dass er besser schlafen wird, wenn du ihm die Flasche gibst, auch wenn ich dir gern etwas anderes sagen würde. In eurem Fall könnte es sehr hilfreich sein, wenn du dich an einen Stilllprofi wendest, ein(e) IBCLC, die du hier finden kannst: http://www.bdl-stillen.de/stillberatungsuche.html Diese Profis arbeiten in der Regel NICHT ehrenamtlich, aber die Ausgabe kann Gold wert sein, wenn dadurch euer Problem gelöst wird!! Lieben Gruß, Kristina