Frage: Baby selbst abgestillt

Hallo, mir liegt folgende Angelegenheit auf dem Herzen. Mein Sohn (11 Monate) hat sich vor 1 Woche selbst abgestillt. Ich muss dazu sagen, dass ich nur noch nachts 1-2 mal gestillt habe. Seitdem er dann seine oberen Zähne bekam, wollte er nicht mehr an die Brust. Nun habe ich bei Druck ein leichtes Spannungsgefühl und es läuft auch teilweise etwas Milch raus. Geht dies ohne weiteres zutun von allein weg oder muss ich etwas unternehmen? Freue mich über eine Antwort! Danke!

Liebe sunshine170107, wenn sich deine Brust voll anfühlt und spannt, solltest du gerade soviel Milch ausstreichen oder abpumpen, bis du kein Spannungsgefühl mehr verspürst. Bitte nicht mehr ausstreichen oder abpumpen, denn sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du deine Brust kühlen. Es kann helfen, ein paar Tassen Salbei- oder Pfefferminztee am Tag zu trinken, und es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, die den Abstillprozess unterstützen. Wenn Du dich dafür interessierst, wenden dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. Da Kochsalz Flüssigkeit im Körper bindet, kann es vorteilhaft sein, die Salzaufnahme zu reduzieren, bis das Spannungsgefühl nachgelassen hat. Du kannst entsprechend deinem Durst trinken. Ganz von allein wird die Milchproduktion weniger werden und dann irgendwann ganz aufhören - es kann jedoch noch Wochen oder Monate lang sein, dass du Milchtropfen ausstreichen kannst; das ist absolut normal. Ich hoffe, diese Angaben helfen dir weiter. Herzlichen Gruß, Kristina