Frage: Baby schreit die Brust an schon bestimmt einen Monat

Patricia H.
Hallo, Mein Name ist Patricia. Mein Sohn (3 1/2)Monate alt bekommt die Brust. weil er soviel möchte auch zusätzlich noch abgepumpte muttermilch und zur Nacht pulvermilch .er wird also zwiemilch ernährt. er schreit seit bestimmt 1 Monat die Brust an macht sich steif und schreit wie am Spieß.das ist für mich sehr sehr belastend . er fing auch schon an zu sabbern vor einem Monat. Habe ich richtig den Verdacht, dass er zahnt ? Einen Tag ließ er sich nicht mal mehr mit dem Finger im Mund testen, ob er noch mehr Hunger hat. Nachts und einige male klappt das stillen dann doch ganz gut .er nimmt super zu .er nimmt keinen nuckel an, den spuckt er aus oder will ihn erst gar nicht . Wir möchten jetzt anfangen mit Brei. Beim abpumpen wird die Milch auch weniger. Heißt das, dass ich mich jetzt selber abstille? Vllt ist Die Zeit gekommen? Ich freue mich auf Ihre Antwort. Lg Patricia H.

Biggi Welter
Liebe Patricia H., ich vermute, dass Ihr Baby mit dem Wechsel von Brust und Flasche nicht zurecht kommt und sich immer mehr zur Flasche hin abstillt. Die Trinktechniken an Brust und Flasche (künstlichem Sauger, Stillhütchen) unterscheiden sich grundlegend. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kind bekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung. Sie können jetzt versuchen, diese Saugverwirrung zu überwinden oder aber Sie stillen zur Flasche hin ab und stillen nur noch nachts, oder wenn es klappt. Sie können auch vermehrt abpumpen und die Milch mit der Flasche geben. Für Brei ist Ihr Baby noch zu jung. Was wäre denn Ihr Wunsch? Lieben Gruß Biggi