Frage: baby schreit an der brust

lili87
hallo. meine kleine jetzt 4 wochen alt trinkt seit 2 tagen total komisch. sie trinkt erst 10 minuten ruhig und dann wird sie total hektisch und schreit und haut auf der brust rum.was kann das sein? sie bekommt immer nur eine seite da sie anfangs zu viel getrunken hat und dann bauchweh hatte. ich stille so alle 2 1/2 bis 3 stunden. und wenn ich sie bei dieser schreiaktion an die andere brust anlege trinkt sie ein paar schluck und fängt wieder an zu brüllen. weiß langsam nicht mehr weiter. sollte ich lieber zufüttern? lg lili

Biggi Welter
Liebe lili, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf's Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass die Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt die Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit ihr. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter