Frage: Baby schläft plötzlich unruhig und will jede stunde an die brust

hollykim21
Hallo liebe Stillberatung ! Meine Tochter (geb. 21.12.15) mit 3950 gramm , hat sonst immer gut geschlafen. Bis zu 16 stunden in 24 stunden. Nachts hatten wir überhaupt keine Probleme, wobei sie 2 mal aufwacht ( um ca. 3 und ca. 6 ) und sie nachm stillen wieder schläft. Wir waren 10 tage im urlaub und selbst da hat alles super geklappt mit unserer schlafroutine. Aus dem urlaub zurück hatten wir unseren ersten Impftermin der natürlich mit viel Geschrei verbunden war. Aber keinerlei Fieber danach oder sonstige Beschwerden. Aber 2 bis 3 Tage später fing es plötzlich an. Ende februar. Sie wacht stündlich auf..Sowohl tagsüber als auch nachts ! Ich lege sie an die brust und sie trinkt auch ziemlich lange. Dann schläft sie wieder auf die minute genau 1 stunde. Sie schafft anscheinend nicht alleine in die nächste Schlafperiode zu finden.. sie weint auch nicht wenn sie aufwacht. Seither ist es sehr selten dass sie mehr als 1 stunde am stück schläft..und das auch nur sehr leicht. Wir durften davor laut sein, mit Freunden karten spielen, kochen, lachen, alles !! Jetzt dürfen wir nichtmal mehr flüstern. Wehe es knistert irgendwas. Sie ist total schreckhaft. Warum schafft sie es nicht länger als eine Stunde zu schlafen ? Sorry,ich versuche nur alles so gut wie möglich zu beschreiben was so vorgefallen ist. Sie sabbert sehr viel und hat am liebsten ihre finger im mund. Einen schnuller mag sie nicht. Schläft sie schlecht weil sich die zähne schon melden ? Seit 1 monat ? Es war nur 1 gute nacht dabei seitdem ! Ich stille sie sehr oft, weil sie sehr hungrig ist. Auch lange..manchmal bis zu einer stunde. Das Ding ist aber dass sie am 26. 2. 5680 gramm hatte ( 400gramm mehr als 2 wochen zuvor) und seit dem sie schlecht schläft hat sie nur 30 gramm zugenommen in 4 wochen obwohl sie trinkt und trinkt.. sie hat nasse windeln !! Ich weiss es hört sich alles durcheinander an aber ich weiss nicht mehr weiter und möchte nur alles auflisten was so passiert ist momentan. Ich möchte nur gerne dass es ihr gut geht und sie genug schlaf hat. Sonst hat sie so 16 stunden geschlafen jetzt sind es 8 bis 10 !! Ausserdem sind wir immer so um 8 wach geworden.. jetzt gegen 5 ! Danach will sie nicht mehr schlafen. Sie sieht gesund aus.hat eine rosige haut. Ich verstehe meine maus nicht mehr. Kann es sein dass sie mir nicht mehr vertraut von dem impfpieks und deshalb schreckhafter ist ? Wieso nimmt sie nicht zu wo sie doch trinkt? Mein health visitor( wohne in england) meinte am telefon nur ich solle mal säuglingsmilch probieren, vielleicht ist sie so hungrig. Finde ich nicht so gut. Habe es aber probiert und erstmal will sie das nicht und selbst wenn sie bisschen trinkt schläft sie auch nicht besser. Ich freue mich auf ein paar tipps und evtl. Antworten woran es liegen kann. Vielen dank !

LIebe hollykim21, mönchen hat dir ja schon viel Unterstützung gegeben... Und sie hat absolut Recht: Auch wenn vermutlich keiner sagen kann, WARUM deine Maus sich jetzt so anders verhält (liegt es an der Impfung, der Zähne, der "normalen" Entwicklung... alles wäre denkbar) - es kommt bei vielen Babys so und ist darum eben auch "normal". Solange dein Kind fit und fidel ist, aufmerksam und lernbegierig, kannst du davon ausgehen, dass es ihr wirklich gut geht. Natürlich macht es uns Sorgen, wenn sie mal nicht so dolle zunehmen. Aber deine Maus hat ja bisher wunderbar zugenommen, hat viele nasse Windeln und ist allem Anschein nach wirklich fit. Babys nehmen ja gar nicht linear zu, sondern in Schüben. Der nächste kommt bestimmt... Darum darf es so sein, wie es ist, und du musst dich nicht quälen mit Gedanken, WARUM es so ist. Auch die kurzen Schlafepisoden sind gar nicht so selten bei Säuglingen in ihrem Alter. Und das Schlafverhalten wird sich noch häufig ändern. Sie schlafen kürzer oder länger, unruhiger oder ruhiger, häufiger oder seltener. Es ist, wie es ist. Und solange es dem Baby dabei gut ist, greifen wir nicht ein. Helfen kann, dass du sie zu dir ins Bett holst, dann musst du nämlich nicht so oft aufstehen, ja gar nicht erst richtig wach werden, um sie zu stillen :-) Was ihre Lärmempfindlichkeit betrifft: Ich würde weiter machen wie bisher. Sie bzw. ihr Gehirn wird sich wieder daran gewöhnen, dass sie "normal" sind. Wacht die Kleine auf, kannst du sie ja einfach zu euch holen, sie ins Tragetuch packen (oder eine GUTE Tragehilfe), so dass sie erlebt, wir normal alles ist. Am Körper schlafen viele Säuglinge auch leichter wieder ein. Schau doch mal, ob es nicht in deiner Nähe eine LLL Gruppe gibt: https://www.laleche.org.uk/find-lll-support-group/ Dort kannst du dich mit Müttern austauschen, die meist ganz ähliche Erfahrungen machen wie du, oder schon einen Schritt weiter sind. Es tut so gut zu sehen, dass wir nicht alleine sind und vor allem: Dass wir nichts falsch machen!! Lieben Gruß, Kristina