Frage: Baby schläft 12 std. durch ohne zu trinken, ist das ok?

alisha
Hallo, meine Tochter ist 12 Wochen alt und wiegt 4930 gramm. Sie kam per Kaiserschnitt mit 3050gr. und 50cm zur Welt. Sie wird noch voll gestillt. Mittags isst sie ca alle 2-3 std. Nachts schläft sie seit paar Tagen 12 std. durch, ohne dass ich sie Nachts stille. Ich will sie auch nicht zum stillen aufwecken, da ich immer lange (ca. 1-2 std) brauche bis sie dann wieder einschläft, da sie ein Kind ist, die sowieso probleme mit dem einschlafen hat. Sie quängelt zwar schon mal Nachts, sie hat auch noch die Augen zu und sobald ich ihr den Schnuller gebe, ist Sie auch wieder ruhig und schläft weiter. Meine frage: Ist das ok, wenn sie 12 std. keine Nahrung zu sich nimmt? oder denke ich da egoistisch, und soll die kleine Nachts zum essen aufwecken?

Biggi Welter
Liebe alisha, so lange Ihr Kind ausreichend zunimmt, brauchen Sie es nicht zu wecken. Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine Gewichtszunahme entsprechende den Angaben der WHO Child Growth Standards WHO Multicentre Growth Referencs Study Group, 2006, d.h. im Durchschnitt: • 1. bis 3. Monat: 200 400 g/Woche, mind. 150 g/Woche • 4. Monat: 110 160 g/Woche • 5. Monat. 400 500 g/Monat • 6. Monat: 350 500 g/Monat • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter