Frage: Baby sanft das Einschlafstillen abgewöhnen?

TinkaTinka
Liebe Biggi, Meine Tochter ist jetzt etwa 9 Monate. Ich bin selbstständig, habe bis zum 6ten Monat voll gestillt und langsam ab dem 5ten Monat mit Beikost begonnen und immer wieder zu den Breimahlzeiten weitergestillt oder abgepumpt (falls ich arbeiten musste) damit mein Mann füttern konnte. Manchmal haben wir auch mit Pre Nahrung gestillt, falls ich nicht genug abpumpen konnte. Sie ist also Flasche und auch Muttermilchersatz nicht abgeneigt. Meine Milch wurde automatisch weniger und meine Tochter braucht unter tags gar keine Brust mehr. Bisher habe ich ihr noch zum einschlafen die Brust gegeben und natürlich während der Nacht, sowie in der Früh bis ca. 8:00. Um 9 gibt es dann bei uns immer gemeinsames Frühstück (Müsli mit Wasser und Obst). In letzter Zeit ist mir jedoch aufgefallen, dass, wenn ich ihr um 19:00 die Brust zum Einschlafen gebe und sie gewöhnlich um Mitternacht das erste Mal wieder aufwacht, dass meine Brust noch nicht wieder gut gefüllt ist. Sie nuckelt dann zwar, beißt aber dann, quengelt, lässt sich oft nur nach stundenlangem tragen (oft bis 2 Uhr früh) beruhigen und schläft dann erst wieder ein. Dies hat mich dann zeitweise innerlich wütend gemacht und auch wenn ich gelesen habe, dass das normal ist, möchte ich keine Wut gegen meine kleine haben. Ich habe sie dann ins Gitterbett gelegt und bin grantig raus. Mein Mann musste dann herhalten, weil ich einfach nur noch schreien wollte.... Ich habe dann ausprobiert, dass ich ihr zum einschlafen die Flasche mit Pre Nahrung gebe (2er und 3er will ich nicht wegen zucker und so). Dies hat tatsächlich geklappt. Sie schläft sogar manchmal im Gitterbettchen mit Flasche ein, wenn ich nur daneben sitze und ihr vorsinge. Dann habe ich um mitternacht auch richtig viel milch und da nehme ich sie dann ins bett zu uns und sie trinkt beide brüste und schläft super ein. Seit dem sind die nächte auch besser und ich habe auch keine Wut mehr in mir. Aber: ist es gut, dass Sie dann täglich diese Pre Nahrung bekommt zum einschlafen? Ich habe es heute mit Fencheltee probiert, den sie unter tags liebt, aber sie wollte den gar nicht. Erst als ich ihr die Pre Milch gegeben habe, ist sie innerhalb 10 Minuten eingeschlafen. Gibt es eine gesündere Alternative? Oder ist das so eh ok? Als nächsten Schritt, der muss aber noch gar nicht so bald sein, möchte ich auch, dass sie ohne Trinken einschlafen kann. Zwar mit mir oder mit Papa (also kuscheln muss sein) aber eben ohne trinken. Sorry, dass das jetzt so ausschweifend wurde, aber ich habe im Forum bereits stunden verbracht, aber leider nichts zu dem Thema gefunden. Liebe Grüße Tinka

Biggi Welter
Liebe Tinka, der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab sechs Monaten (oder einer anderen Altersgrenze) nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Es gibt Kinder, die nachts keine Nahrung mehr brauchen, aber es gibt eben auch sehr viele Kinder, die auch mit 12 Monaten noch nicht so weit sind. Wenn Dein Kind also noch Hunger hat, kann es Pre-Milch trinken, welche nach Bedarf gegeben werden kann. Muttermilch ist der Goldstandard und von allen künstlichen Säuglingsnahrungen ist diesem Goldstandard die Pre Nahrung noch am ähnlichsten. Alle weiteren Nahrungen entfernen sich immer weiter von Goldstandard, was keinerlei Vorteile für die Gesundheit des Kindes bringt. Deshalb ist es nicht sinnvoll und vom ernährungsphysiologischen Standpunkt her auch nicht notwendig, andere Nahrung als Muttermilchersatz zu geben, als eine Pre Nahrung. LLLiebe Grüße Biggi