Frage: Baby nuckelt am Daumen nachts

Guten morgen, erstmal Vielen Dank für Eure tolle Beratung hier im Forum, hab schon viel gelernt. Also meine Celine, jetzt 9 1/2 Wo alt hat vor ca einer Woche Ihren Daumen entdeckt. Sie "Schnullert" nachts darauf rum und zieht den in den Mund als hätte sie Hunger. Aber Sie meldet sich seit kurzem nicht mehr zum nachts stillen (also per Weinen wie sonst). Schnuller nimmt sie von Anfang an keinen, haben alle ausprobiert. Sie braucht aber auch keinen. Und Tagsüber nimmt sie den Daumen nicht in den Mund nur zum Schlafen und auch nicht non stop sondern halt immer mal wieder. So nun meine eigentlichen Fragen dazu: - Ist das schlimm das sie den Daumen nimmt? Ist das evtl eine Phase? Wie kann ich Ihr das abgewöhnen? Schnuller nimmt sie ja keinen! - Bis zu welchem Punkt soll ich nachts warten mit stillen? Bis sie weint? Oder wenn sie den Daumen so extrem schmatzend reinzieht? Sie würde vielleicht auch durchschlafen, aber irgendwann leg ich sie halt an (nach 6-7 h wenn sie laut schmatzt am Daumen) Vielen Dank für Ihre Hilfe

Biggi Welter
Liebe Stichelliese, Daumenlutschen muss nicht automatisch auf ein Problem hinweisen und es auch nach den ersten vier Wochen kein verlässliches Hungerzeichen mehr, wenn das Kind seine Finger oder Hand in den Mund zu stecken. Das Baby beginnt dann sich selbst und seine Umgebung wahrzunehmen und zu erforschen und der Mund ist ein ganz wichtiges Organ, wenn es um das Erforschen und Begreifen geht. Ich bin sicher, dass das eine Phase ist und ich würde auch im Moment nicht eingreifen. So lange das Kind gut zunimmt, kannst Du ruhig warten, bis dein Baby dir deutlich zu verstehen gibt, dass es Hunger hat. Sollte es allerdings nicht gut zunehmen, lege dein Kind lieber auch nachts regelmäßig an. LLLiebe Grüße, Biggi