Frage: Baby nimmt nur sehr wenig zu und trinkt sehr kurz - seit 8 Tagen keinen Stuhl

Josen
Liebe Frau Welter, ich melde mich erneut zu Wort wegen meines Babies - mittlerweilse 5 Monate alt - welches noch immer nur knapp 5700g wiegt bei 65cm. (Junge) Mittlerweile trinkt er leider häufig nur noch sehr kurz an der Brust, lässt sich von aaaallem Ablenken und verweigert auch sonst jegliches Nuckeln an der Brust. Ich versuche, ihn häufiger als "Bedarf" anzulegen, aber häufig zeigt er mir auch ganz deutlich, dass er nicht möchte. Bisher hatte er immer zuverlässig alle 2-3 Tage Stillstuhl - doch mittlerweile gab es 8 Tage lang keine "volle" Windel (nasse Windeln gibt es dennoch!!) Ich habe, weil er sehr nach unserem Essen "giert" und fast ein bisschen agressiv wird, wenn wir ihm nichts geben :D mit den ersten Beikost-Versuchen angefangen. Bisher landet natürlich nur sehr wenig im Mund (Versuche bisher: Kürbis- und Karottenbrei, Gurken- und Wassermelonensticks), doch findet er es seeeehr spannend. Da er den Löffel immer selbst nehmen will, lass ich ihn diesen selbst in den Mund stecken ;) Ich weiß, dass ich mich darauf konzentrieren sollte, ob es ihm im Allgemeinenen gut geht, er aufgeweckt ist etc., aber mittlerweile kommt doch wieder etwas die Sorge hoch. Klingt die geringe Gewichtszunahme und der mittlerweile ausbleibende Stuhl für Sie beunruhigend? Vielen Dank im Voraus und beste Grüße, J.

Biggi Welter
Liebe J., ohne das Baby sehen zu können, kann ich leider nicht viel dazu sagen. Was nimmt das Baby denn im Moment pro Woche zu? Der wenige Stuhlgang macht mir keine Sorgen, bei voll gestillten Babys kann dieser bis zu drei Wochen dauern. Was sagt der Arzt? Wie oft wird das Baby in 24 Stunden gestillt? Es wäre sinnvoll, wenn Du Dich an eine kompetente Stillberaterin vor Ort wenden könntest. Die Kollegin kann das Saugverhalten sehr viel besser beurteilen und kann Dir Tipps geben, wie es besser klappen könnte. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß Biggi