Frage: Baby nimmt Brust nicht an nach häufigem Anlegen - was tun?

Janje
Hallo, Meine ca 6 Wochen alte Tochter verweigert nach häufigem Anlegen innerhalb kurzer Zeit die Brust. Sie hat sich bis vor ca 4 tagen an und für sich primer anlegen lassen und hat die Brust gut genommen aber aber seitdem ist irgendwie der Wurm drinne. Sie zeigt deutliche Anzeichen für Hunger aber sie lässt sich partu nicht Anlegen. Bzw. meist fängt es so an: Sie hat Hunger ich lege sie an, man sieht und hört deutliche Schluckbewegungen und ich spüre auch zumindest den ersten Milchspenderreflex. Nach ca 15-20 Minuten lässt sie die Brust selbstständig los. Ich biete meist die selbe Brust sofort nochmal an weil sie dazu neigt beim Stillen den Kopf zu drehen um z.B. aus dem Fenster zu sehen und dann unter Umständen die Brust verliert. Wenn sie die Brust nicht nimmt wird einmal Bäuerchen gemacht bevor die andere Brust angeboten wir (wenn sie Bäuerchen machnen muss oder generell mal muss lässt sie sich generell nicht anlegen). Das ganze hat sich so bei uns engespielt und hat die letzte zeit auch gereicht. Das nachfolgend Beschriebene tritt nicht in regelmäßigen Abständen auf, sprich manchmal morgen, manchmal abends oder morgens und abends hatten wir bis jetzt. Nach vielleicht 20 Minuten verlangt sie erneut nach der Brust. Prozedur ist die selbe wie oben beschrieben nur dieses mal ist die Zeit die sie an der Brust verbringt deutlich kürzer. Das ganze wiederholt sich dann diverse male. Jedes mal wird die Zeit zwischen den Malzeiten kürzer sowie die Stillzeit. Ich versuche die Stillzeit dann noch zu verlängern sprich wenn sie die zweite Brust annimmt biete ich die erste erneut an. Irgendwann nimmt sie die Brust dann gar nicht mehr, fängt an zu schreien aber zeigt immernoch Hungeranzeichen. Ich nehme sie dann meisten nach einigen Minuten, wo ich ich sie trotz Schreien versuche anzulegen, auf den Arm und beruhige sie. Dabei fängt sie dann an an allem mögliche zu saugen: An ihren Händen, meiner Schulter, meinen Armen etc - ich bin mir also ziemlich sicher das sie Hunger hat und fühle mich in meinen Versuchen bestätigt sie anzulegen. Ich habe auch versucht ihr nur den kleinen Finger anzubieten zum saugen aber das findet die Kleine gelinde gesagt doof. Dementsprechend versuche ich sie erneut anzulegen sobald sie aufhört zu schreien und ruhiger erscheint. Meistens lässt sie sich nachwievor nicht anlegen egal welche Seite. Vielleicht auch noch wichtig zu wissen ist dass die Kleine kurzzeitig mit der Flasche ernährt wurde weil ich für 2 Tage ins Ausland musste für eine Beerdigung wir aber ihr Saugbedürfnis über die Zeit auch Befriedigen wollten. Sie hat also 2 tage ihre Nahrung vollständig via Flasche bekommen und davor wurde sie als Vorbereitung gemischt gefüttert sprich Stillen und Flasche. Wir hatten dabei auch drauf geachtet die Brust durch das Heben und Senken der Flasche ein bischen zu imitieren sowie immer darauf geachtet dass sie den Mund von selbst auf macht. Wir hatten eigentlich bis dato auch keine Probleme mit dem andocken an die Brust durch das benutzen der Flasche. Wir hatten auch 2 Wochen vor auftreten des Problems nicht mehr die Flasche gegeben. Ich hatte bis dato leider noch kein Glück in meiner Gegend kurzfristig eine Stillberaterin zu finden und meine Hebamme ist leider auch gerade im Urlaub. Schon mal vielen lieben dank für die Antwort :)

Liebe Janje, verstehe ich das richtig: Deine Maus trinkt prinzipiell schon gut an der Brust, aber hin und wieder, wenn sie zuvor schon ein paar Mal getrunken hat, lehnt sie die Brust ab? Vielleicht ist sie doch gar nicht mehr wirklich hungrig, sondern hat ein Saugbedürfnis, das noch nicht befriedigt ist. Von hier aus kann ich das nicht gut beurteilen, doch eine wichtige Frage ist: Wie nimmt sie bisher zu? Wenn sie überdurchschnittlich gut an Gewicht zulegt (z.B. über 200/250 Gramm pro Woche), dann könnte es sein, dass sie die Brust deshalb ablehnt, weil sie keine Milch mehr möchte, sondern "nur" nuckeln. In DIESEM Fall wäre es zu überlegen, ob du ihr einen Schnuller anbieten möchtest. Nimmt sie zögerlich zu, vor allem seit Einführung der Flasche, dann könnte es sein, dass ihr die unterschiedlichen Trinktechniken doch ein bisschen zu schaffen machen. DANN sollte sie keinen Schnuller und möglichst auch keine Flasche mehr bekommen (die braucht sie ja jetzt sowieso nicht mehr, oder?) Aber: Gut möglich, dass es KEINE Saugverwirrung ist. Und dass du dir keine Sorgen machen musst... LIeben Gruß, Kristina