Frage: Baby muss mit Schnuller ausgetrickst werden

sarita2853
Hallo, ungefähr seit Weihnachten macht unser Wurm wieder vermehrt Probleme beim Stillen bzw. beim Anlegen. Zum Einen schreit er momentan ziemlich viel bzw. ziemlich intensiv, wenn er einmal angefangen hat, ist er nur schwer wieder zu beruhigen und wenn die Brust nicht sofort da ist, wenn er Hunger hat, steigert er sich rein und schreit erstmal laaaaaaaaaange. Er ist dann meistens erst richtig anzulegen, wenn er im Halbschlaf ist, weil er sich k.o. geschrien hat. Und es ist meistens so, dass er sich wehrt, wenn ich ihn anlegen will, dann bekommt er erstmal kurz nen Schnuller, beruhigt sich und dann kann ich problemlos Schnuller gegen Brust tauschen und er trinkt ausgiebig und alles ist gut. Ok, tlw. dreht er dann nach ner Weile den Kopf weg, wieder zur Brust hin, will andocken, dreht den Kopf ruckartig wieder weg, will wieder andocken etc...aber das ist meistens ein Zeichen, dass er zu viel Luft im Bauch hat. Manchmal kommt nach dem Stillen ein Bäuerchen, oft aber eher nicht. Er ist wegen Überstrecken und Schieflage bei der Physiotherapie und wird nach Vojta behandelt. Wegen Osteopathen sind wir grad noch am Überlegen. Achja, er ist jetzt 12 Wochen alt. Anfangs hatten wir Probleme, dass mir immer alles wehtat beim Stillen, das ist jetzt nicht mehr so. Gibts irgendeine Idee, woran das liegen könnte, dass ich ihn grad mitm Schnuller austricksen muss und warum er neuerdings sofort so dolle losschreit und sich nur im Halbschlaf überhaupt anlegen lässt? Nachts ist übrigens alles kein Problem, da trinkt er wie ne Eins. Danke schonmal!

Biggi Welter
Liebe sarita2853, das klingt nach einer Saugverwirrung. Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Auch wenn es jetzt noch klappt mit dem Schnuller, möchte ich Ihnen davon abraten, denn die Situation wird sich immer weiter verschärfen. Die nächsten Tage ohne Schnuller werden sicherlich nicht einfach, aber es lohnt sich, Sie werden es seheb. Am besten besprechen Sie mit einer Stillberaterin in Ihrer Nähe, wie Sie vorgehen können. Die Kollegin kann Ihnen dann im persönlichen Kontakt gezielte Tipps und Hinweise geben- Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter