Frage: Baby möchte nur eine Brust

Liebes Team, meine 19 Wochen alte Tochter trinkt seit einigen Tagen am liebsten an der rechten Brust. Bei der linken lege ich sie an, sie trinkt ein paar Schlücke und streckt dann ihren Kopf nach hinten und schaut in der Gegend umher, dann trinkt sie wieder ein paar Schlücke. Lege ich sie dann an die rechte Brust, trinkt sie dort ohne abzusetzen. Woran kann das liegen und ist das eventuell auch ein Stück weit normal oder muss ich mir Sorgen machen? Meine rechte Brust hat deutlich mehr Milch, ist sogar deutlich sichtbar. Kann es sein das sie die bevorzugt weil dort schneller und leichter etwas kommt? Vielen Dank!

Biggi Welter
Liebe NewMom2013, ich fürchte, dass Sie da wenig machen können. Wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Sie könnten versuchen durch gezieltes Anlegen einen Ausgleich zu schaffen, doch es gibt keine Garantie dafür, dass Sie diesen Ausgleich erreichen werden. Und wie gesagt: wichtig ist die Gesamtmenge und nicht, wie viel Milch eine Brust bildet. Das kosmetische Problem wird sich nach dem Abstillen wieder einigermaßen ausgleichen. LLLiebe Grüße Biggi Welter