Frage: Baby möchte nicht mehr gestillt werden

Vöglein93
Hallo liebe Biggi Mein Sohn ist 7 Monate alt und ich habe den Anschein er möchte nicht mehr gestillt werden. Er bekommt zu mittag Brei und abends seit 2 Tagen den Abendbrei. Das stillen war schon von Anfang an ganz unentspannt. Er mag es am liebsten in der Trage gestillt zu werden oder wenn er richtig richtig hungrig ist. Dann stillt er in Ordnung. Icj kenne es von meinem großen Sohn ganz andern. Er hat jede Zeit von der Brust getrunken, er hat sie auch genommen zur Beruhigung. Mein kleiner ist da ganz anders. Er lenkt sich super schnell ab. Er dockt an und sobald die Milch fließt dockt er ab und guckt um sich. Wenn ich ihm die Brust wieder anbiete, möchte er nicht. Er ist am liebsten in der Trage, mag es nicht wirklich abgelegt zu werden. Seine Windeln sind immer gut voll. Er ist auch total fit. Bewegt sich viel und übt schon den vierfüßler. Stuhl hat er nicht so super oft, schon von Anfang so. Könnt es sein, dass er sich abstillt? Abgepumpte Milch von der Flasche nimmt er nicht. Schnuller hat er keinen. Zum Gewicht ist er zwischen der mittleren und unteren perzentile. Das ist der Stand von Ende Juni bei der u4 gewesen.

Biggi Welter
Liebe Vöglein93, in diesem Alter wäre das sehr ungewöhnlich, ich vermute eher einen Streik. Du kannst versuchen Dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Ich hoffe, da ist etwas dabei, was Euch weiterhilft! Liebe Grüße Biggi