Frage: Baby möchte jede Stunde an die Brust

Hallo, ich bräuchte mal Ihren Rat: Mein Sohn, 10 Wochen alt, möchte seit über eine Woche jede Stunde, manchmal sogar alle halbe Stunde an die Brust, nachts ca. alle 2 Stunden. Er trinkt zum Teil, nuckelt sich nur noch an der Brust in den Schlaf bzw. beruhigt sich auch nur noch an der Brust. Er ist z. Zt. auch sehr ningelig und ich habe den Eindruck unzufrieden. Sein Stuhl ist seit 3 Wochen auch grün und eher flüssig (wie pürierte Erbsensuppe), Stuhl hat er so 3 bis 4 x/Tag. Ich habe nun bedenken, dass meine Milch ihn nicht mehr sättigt bzw. sonst irgendetwas nicht stimmt? Ich weiß ja das es die Wachstumsschübe gibt, aber da liegt er ja genau dazwischen. Das stündliche/halbstündliche an die Brust nehmen schlaucht natürlich auch sehr. Vielen Dank

Liebe nidosi, das ist durchaus normal, dass ein Baby zwischenzeitig mal so häufig an die Brust möchte. Der Sinn dahinter ist, dass das häufige Stillen die Milchbildung erhöht, denn das Kind braucht ja immer wieder mehr Milch im Zuge seiner Entwicklung. Ob dein Baby genug Milch bekommt, erkennst du an folgenden Zeichen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 130 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (bei Krankheit und mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, brauchst du dich nicht zu sorgen, dann bekommt er auf jeden Fall genug Milch von dir!! Dabei ist es egal, wie oft er an die Brust möchte. Ja, es schlaucht sehr, da hast du Recht. Aber ich kann dich trösten: Das bleibt nicht so. Versuche jetzt, dir das Leben einfacher zu machen, und das geht erfahrungsgemäß leichter mit Dingen des Haushalts als wenn du versuchst, den Rhythmus deines Säuglings zu beeinflussen. Lieben Gruß, Kristina