Frage: Baby mit Schnupfen

bajadera
Hallo, meine Tochter (4 Monate) hat seit 2 Wochen eine verstopfte Nase. Tagsüber kann sie ganz gut atmen, aber nachts wacht sie häufig auf und schläft unruhig. Ich hab schon alles versucht, nachts die Nase durchlässiger zu bekommen-ohne besonderen Erfolg. Wenn sie wach wird schläft sie nur an der Brust wieder ein ohne viel zu trinken. Tagsüber trinkt sie m.E. nach auch nicht so viel- ist das schädlich? Sie ist ansonsten fit, nur sehr, sehr anhänglich. Ich nehme sie so oft es geht an mich, aber auch ich muss ja mal etwas essen oder auf die Toilette. Kann ich etwas tun, um ihr (uns) besonders den Nachtschlaf zu erleichtern?

Biggi Welter
Liebe bajadera, für die verstopfte Nase kannst Du dir in der Apotheke Kochsalzlösung besorgen und in die Nase träufeln. Du kannst aber auch ein bisschen Muttermilch ausstreichen und als Nasentropfen verwenden. Wenn der Schleim in der Nase sich durch die Tropfen (oder die Muttermilch) gelöst hat, kannst Du versuchen die Nase mit einem Nasensauger vorsichtig frei zu saugen. In manchen Fällen ist auch der kurzfristige Einsatz von abschwellenden Nasentropfen berechtigt, darüber solltest Du mit dem Kinderarzt sprechen. Kinder mit verstopfter Nase tun sich beim Trinken an der Brust leichter, wenn sie in einer eher aufrechten Stillhaltung gestillt werden (z.B. im Hoppe Reiter Sitz). Eine höhere Luftfeuchtigkeit im Raum ist ebenfalls hilfreich. Häng doch in der Nacht feuchte Handtücher auf. Dass ein krankes Kind weniger trinkt, ist völlig normal, wichtig ist halt, dass dein Kind ausreichend nasse Windeln hat und nicht abnimmt. LLLiebe Grüße, Biggi