Frage: Baby mag kein Gemüse

Hallo Biggi, wahrscheinlich bin ich mit meiner Frage bei dir gar nicht so an der richtigen Stelle, da es ja keine Stillfrage gibt, aber du hast mir schon mal sehr nett weitergeholfen, sodass ich es heute nochmal probiere. Bei meiner Tochter (3.12.03) habe ich mit 6 Monaten mit der Beikost begonnen. Aus zeitlichen Gründen haben wir zuerst den Abendbrei eingeführt, den sie von Anfang an sehr gut gegessen hat und ziemlich bald eine ganze Portion. Ich habe dann ca. 3 Wochen später mit Gemüse begonnen. Erst mit Kürbis, was sie aber absolut nicht mochte, dann mit Karotte, was sie auch nicht besonders mag, immer nur ein paar Löffelchen isst und dann macht sie den Mund zu. Da ich gedacht habe, sie muss sich erst daran gewöhnen, habe ich ihr immer wieder Karotte angeboten, auch mal mit Kartoffeln, aber sie mag beides nicht besonders, immer nur ein paar Löffelchen. Gebe ich zusätzlich etwas Obst auf den Löffel, dann macht sie den Mund auf, allerdings kommt sie dann auch höchstens auf ein halbes Gläschen. Das mit dem Obst habe ich jetzt wieder aufgehört, da ich natürlich möchte, dass sie das Gemüse so isst und nicht nur mit Obst. Im Nachhinein denke ich, es war ein Fehler, mit dem Abendbrei anzufangen, da der ja doch eher süß schmeckt. Vielleicht hätte ich abends einfach mit Gemüse anfangen sollen. Aber das kann ich ja nun mal nicht wieder ändern. Die Frage ist nun, was mache ich? Sie macht quasi schon nach dem ersten Löffel Gemüse "bäh", akzeptiert dann noch ein paar Löffelchen, streckt aber immer wieder die Zunge raus und dann macht sie den Mund zu. Dann versuche ich es zwar nochmal, aber wenn sie den Mund nicht aufmacht, kann und will ich sie natürlich nicht zwingen. Sie soll ja Spaß am Essen haben und nicht gezwungen werden. Vielleicht hast Du ja einen Tipp für mich. Ach ja, heute habe ich dann mal Pastinake ausprobiert, aber das gleiche Spiel. Ich werde es natürlich mit Pastinake die nächsten Tage weiter ausprobieren. Hat es denn Sinn, ihr dann nach und nach andere Gemüsesorten anzubieten, um so rauszukriegen, was ihr schmeckt oder was sie besser akzeptiert? Habe irgendwie Bedenken, dass sie dann zuviel durcheinander bekommt, da es doch immer heißt, man soll eine Weile bei einer Sorte bleiben. Wäre nett, wenn Du mir weiterhelfen könntet. Vielen Dank. Sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, es ist vollkommen normal, dass ein Kind in der ersten Zeit der Beikostfütterung nach ein paar Löffeln nicht mehr weiteressen mag. Dann sollte nicht gedrängt werden, sondern für jetzt ist es genug und beim nächsten Mal sind es vielleicht ein, zwei oder drei Löffel mehr. Das Zauberwort heißt Geduld und es sollte auch immer im Hinterkopf der Gedanke bestehen bleiben, dass es sich um BEI-Kost handelt, die als Ergänzung und nicht als Ersatz der Muttermilch dient. Biete deinem Kind doch auch einmal etwas fingergerechte Nahrung an. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel oder Apfel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse- und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. In Heft 1/2003 des „buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und Erziehungsalltag" mit dem Titel „Tischlein deck dich" wird das Thema Beikost ebenfalls ausführlich behandelt werden. Sicher wäre dieses Heft auch etwas für dich. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop auf dieser Seite) bezogen werden. LLLiebe Grüße Biggi