Frage: Sollte ich ein anderes Gemüse zum anfang geben?

erster Brei ! Kann es sein das sie keine Karotten verträgt? Unsere Tochter ist am 19.09 , 5 Monate alt. Sie ist vital und sehr neugierig. Zeigt Interesse an die Lebensmittel die wir Eltern zu uns nehmen. Hat zuletzt schlecht zugenommen. Wiegt Ca 5650g bei einer Körpergröße von Ca 63,5 cm . Bei der Geburt war sie 49cm groß und wog 2780g. Die Ärztin meinte wir könnten mit Beikost anfangen. Haben wir jetzt gemacht. Unsere Tochter hat Karottenbrei 6 Löffel bekommen . Hat soweit alles gut geklappt . Aber Ca 3 Stunden später hat sie geschrieen und ließ sich kaum berühgen. War den Rest der Tages auch nicht besser geworden.Ist das normal bei Brei Einführung. Hatte dreimal Stuhlgang gehabt. Der war so matschig. Heute früh auch noch einmal. NOrmalerweise hat sie nur alle 8 Tage Stuhlgang. Im Stuhlgang war auch einwenig Karotte. Kann es sein das sie Karotte nicht verträgt? Oder ist das normal? Vielen dank für die Antwort. Gib es ein gutes Buch zum Thema Beikost mit Hintergrund wissen und nicht nur Rezepte? Das sie empfehlen .

Antwort auf: Sollte ich ein anderes Gemüse zum anfang geben?
Liebe kind_a, es ist ganz normal, dass sich der Stuhlgang mit der Einführung der Beikost verändert. Dazu reichen bereits sehr kleine Mengen. Der Darm muss sich erst an seine neue Aufgabe gewöhnen und die Verdauung stellt sich um. Es ist also normal, wenn Sie quasi unverdaute Nahrungsbestandteile in der Windel finden. Von Karotten als Anfangsnahrung wird inzwischen von vielen Seiten abgeraten. Besser sind Kürbis, Pastinake, Zucchini oder Fenchel. Eine generelle Empfehlung für oder gegen ein bestimmtes Gemüse lässt jedoch nicht aussprechen, da jedes Kind anders reagiert. Auf alle Fälle sollten Nahrungsmittel von denen bereits bekannt ist, dass Vater, Mutter oder eventuelle Geschwister sie nicht vertragen, weggelassen werden. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. Sie bekommen es im Buchhandel, bei einer LLL Beraterin oder auch hier im Still Shop. LLLiebe Grüße Biggi Welter