Frage: Baby mag die Flasche nicht

Hallo Ich habe heute eine Frage für eine Bekannte, die ich über die Rückbildung kennengelernt habe. Ihre Tochter (4,5 Monate) ist zwar eine sehr süße Maus, aber sie hat (genau wie unser Sohn) sehr viel hunger, heißt sie kommt tagsüber alle 2h wenn nicht sogar schon eher. Nachts auch sehr oft. Ich habe das Glück meine Mutter im Haus zu haben, die mir den Kleinen öfter abnimmt und ihm wenn ich länger weg will (länger heißt alles über 1h) die Flasche mit abgepumpter Mumi gibt. Bzw mein Mann tut das je nach dem was er für eine Schicht hat... Sie hat zwar eine Mutter in der Nähe aber das Problem, dass ihre kleine die Flasche verweigert. Sie hat schon viele sauger ausprobiert, wenn die kleine VIEL hunger hat, noch nicht ganz so viel hunger hat. Flasche durch Mutter oder Mann geben,... alles klappt nicht. Sie will nicht. Dabei muss sie dringend mal ausspannen. Alleine einkaufen gehen oder einfach mal schlafen... Ich habe ihr von den Trinkbechern (von Meleda) berichtet und sie hat sich erstmal einweg Becher in der Apo bestellt. Kann sie noch etwas versuchen? Sie steht mit dem Stillen auch noch ziemlich alleine da, da ihr Mann (der die meiste Zeit weg ist - Fernfahrer) das nicht versteht und schon immer wollte das sie die Flasche gibt (und er sagt wenn sie garnicht erst angefangen hätte mit stillen wäre alles besser)...von ihm gibt es bezgl. des Stillens keinen Rückhalt... Sie tut mir so leid. Hoffe ihr habt noch einen Tip für sie... Liebe Grüße Novemberkind00

Biggi Welter
Liebe Novemberkind00, vielleicht wäre es sinnvoller, wenn Ihre Freundin im Haushalt Unterstützung bekommen würde und beim Einkaufen, Bügeln oder Kochen, so könnte sie sich gemütlich auf die Couch legen und mit dem Baby entspannen…. Da sich die Techniken des Trinkens an der Flasche und an der Brust deutlich unterscheiden und sich ein Flaschensauger ganz anders anfühlt als die Brust, lehnen viele Stillkinder die Flasche ab. Wenn die Mutter die Flasche geben will kommt noch dazu, dass es sich denkt "Was soll denn damit? Ich kann doch die Milch meiner Mutter riechen und fühle ihre Brust und bekomme so etwas Seltsames in den Mund gesteckt". In einigen Fällen hilft es daher, wenn jemand Anderes die Flaschenfütterung übernimmt. Es empfiehlt sich auch, nicht zu warten, bis das Baby sehr hungrig oder müde ist. Müde oder hungrige Babys sind nicht unbedingt daran interessiert etwas Neues auszuprobieren. Manche Babys wollen auch einfach nicht aus einer Flasche trinken. Bei diesen Kindern kann man dann versuchen, ob sie aus einer Trinklerntasse (Schnabeltasse) trinken. Viele Mütter berichten, dass ihre Babys die Trinklerntasse von Avent mit dem weichen Schnabelaufsatz gerne (oder zumindest lieber) annehmen. Unter Umständen kann man auch löffeln. Hier noch ein paar Tipps, wie das Baby die Flasche vielleicht besser annimmt: o die Flasche anbieten, ehe das Baby zu hungrig ist o das Baby beim Flaschegeben in ein Kleidungsstück der Mutter (Geruch) einwickeln o den Flaschensauger nicht in den Mund des Babys stecken, sondern die Lippen des Babys damit berühren, so wie die Mutter dies mit der Brustwarze tut o den Flaschensauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur bringen oder beim einem zahnenden Baby abkühlen, um die Zahnleisten zu beruhigen o verschiedene Saugerformen und Lochgrößen ausprobieren o verschiedene Haltungen beim Füttern einnehmen o versuchen das Baby im Halbschlaf zu füttern o geduldig bleiben und auch alternative Fütterungsmethoden in Betracht ziehen (z.B. Becher, Löffel) Die Becherfütterung ist mit der richtigen Technik keineswegs aufwändiger als die Flaschenfütterung und deshalb durchaus eine Alternative zur Flasche. Zum Becherfüttern gibt es spezielle Becher, aber man kann auch einfach einen kleinen Becher in der Größe eines Schnapsglases (oder den Verschlussbecher von Babyflaschen) verwenden. Bei der Becherfütterung wird der Becher dem möglichst aufrecht im Schoß der Mutter/des Vater sitzenden Kind an die Unterlippe angelegt. Man kippt den Becher dann langsam und vorsichtig, so dass die Milch in den Mund des Babys läuft. Dann achtet man darauf, dass immer nur so viel Milch fließt, wie das Baby problemlos schlucken kann und setzt immer wieder ab. Wird die Becherfütterung richtig durchgeführt verschlucken sich die Babys nicht. Bereits frühgeborene Babys können mit dem Becher gefüttert werden. Spezielle Babyfütterbecher gibt es von den Firmen Ameda und Medela und können in der Apotheke bestellt werden. Ich hoffe, das hilft Ihrer Bekannten weiter, ich finde es lieb, dass Sie sich so nett um sie sorgen :-). LLLiebe Grüße, Biggi