Frage: Baby lehnt eine Brust ab

evh
Liebe Biggi, ich habe eine Frage: meine 11 Wochen alte Tochter lehnt seit ein paar Tagen meine rechte Brust ab. Die linke nimmt sie ohne Probleme. Sobald ich sie an die rechte anlegen will (auf dem Stillkissen) schreit sie und dreht sich weg. Manchmal weint sie auch wenn ich sie kurz auf dem Stillkissen auf den Rücken lege (vor dem Stillen oder vor dem Wechseln der Brust). Ich habe schon mehrmals versucht ihre Körperlage zu ändern, aber leider erfolglos. Ich stille übrigens mit Kontakthütchen und beginne das Stillen immer mit der linken Brust. Hättest Du vielleicht einen Tipp für mich? Bisher hat das Stillen problemlos geklappt. Nachts nimmt sie die rechte Brust ohne Probleme. Häufig wirkt sie auch nach einer Seite satt, hat jedoch nach 1 oder 1,5 h wieder Hunger. Ist dies ok oder soll versucht werden, sie an beide Seiten anzulegen und einen Stillabstand von 2 - 3 h zu erreichen? Zur Zeit ändert sich übrigens auch ihr Schlafverhalten (sie wacht nachts öfters auf als früher). Vielen Dank!

LIebe evh, diese Ablehnung ist also unabhängig von der Stillposition, auch wenn du sie aufrecht stillst nimmt sie tagsüber nur die linke Seite? Aber nachts klappt es beidseitig? Es gibt Babys, die sich so verhalten, und wir wissen nicht, warum. Keine Ohrenschmerzen, kein "hässliches" Bild an der Wand (wirklich, das gab's auch schon mal!)... Es könnte sein, dass deine Milch links schneller fließt und sie deshalb ungeduldiger ist auf dieser Seite? Vorweg zur Beruhigung: Auch wenn du nur mit einer Brust stillen würdest, kann dein Kind genug Milch bekommen. Zwillinge können ja auch mit Brust allein gut gedeihen! Manche Babys lassen sich auch überlisten. Legen dein Baby zuerst an der linken Seite an.Sobald der Milchspendereflex ausgelöst wurde, wechselst du, ohne die Stillhaltung zu verändern, an die andere Seite. Du kannst auch den Milchspendereflex durch Massage auslösen und dein Kind dann an der ungeliebten Seite anlegen. Die meisten Babys haben tatsächlich eine "Lieblingsbrust". Das ist gar nicht ungewöhnlich. Normalerweise besteht kein Grund zur Sorge wegen dieser Unterschiede, sie sind ebenso normal, wie die Tatsache, dass es Menschen gibt, die Rechtshänder sind und andere, die die linke Hand bevorzugen. Manchmal geht die Bevorzugung durch die Babys jedoch so weit, dass sie nur noch an einer Seite trinken. Die Milchmenge in der bevorzugten Brust wird dann mehr und nimmt auf der anderen Seite ab. Das ist im allgemeinen kein großes Problem, denn es ist durchaus möglich ein Baby mit nur einer Brust zu ernähren. Es dauert allerdings einige Zeit, bis sich die erforderliche Milchmenge durch häufigeres Anlegen an der bevorzugten Seite eingependelt hat vielfach sind beim einseitigen Stillen zumindest anfangs die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten auch kürzer. Der in diesem Fall entstehende Größenunterschied zwischen den beiden Brüsten gleicht sich nach dem Abstillen wieder aus (und lässt sich bis dahin mit entsprechenden EInlagen im BH gut kaschieren). Was den Stillabstand betrifft: Regulieren ist nicht empfehlenswert. Muttermilch ist nach 60-90 Minuten verdaut und das hat seinen Sinn, denn der Organismus eines so kleinen Menschen ist auf häufige kleine Mahlzeiten ausgerichtet. Das ist das Beste für das rasante Wachstum in den ersten Lebensmonaten. Insofern ist es ok, wenn du sie jede Stunde oder 1,5 Stunden stillst. Vermutlich macht sie gerade einen Entwicklungsschritt und du wirst in ein paar Tagen merken, dass sie etwas kann, was sie früher nicht konnte. Die Tatsache, dass sie jetzt unruhiger schläft lässt das vermuten... LIeben Gruß, Kristina